Bachelorarbeit, 2015
59 Seiten, Note: 1,4
1 Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Grundlagen zu Mergers and Acquisitions und der Unternehmenskultur
2.1 Historische Wellen von Mergers and Acquisitions
2.2 Ablauf von Mergers and Acquisitions
2.3 Definition der Unternehmenskultur
2.4 Bedeutung der Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg
3 Chancen und Risiken der Kulturproblematik bei Mergers and Acquisitions
3.1 Gefahren durch Kulturkonflikte im Rahmen von M&As
3.1.1 Kulturkonflikt
3.1.2 Einschätzung der Gefahr durch Literaturanalyse und Datenvergleich
3.1.3 Intensität des Kulturkonfliktes
3.1.4 Sichtbare Merkmale eines Kulturkonfliktes
3.2 Synergien durch Kulturverschiedenheit bei M&As
3.2.1 Ein neues Anforderungsprofil für Unternehmen
3.2.2 Literaturanalyse zu M&A-Synergien durch Kulturverschiedenheit
3.2.3 Zusammenfassung der Erkenntnisse
3.3 Strategische Konsequenz durch die Analyse
4 Einbindung der Unternehmenskultur in den M&A-Prozess
4.1 Cultural Due Diligence
4.2 Kulturspezifische Aspekte der Post Merger Integration
4.2.1 Einbeziehung der Kultur in Pläne zur Post Merger Integration
4.2.2 Kulturspezifische Erfolgsfaktoren der Post Merger Integration
4.2.3 Kulturspezifische Alternativen zur Integrationspolitik
4.2.4 Kulturspezifische Maßnahmen für die Post Merger Integration
5 Unternehmensakquisition von Genentech durch Roche
5.1 Ausgangslage der beiden Unternehmen
5.1.1 Genentech
5.1.2 Roche
5.2 Vergleich der Unternehmenskulturen und daraus folgende strategische Konsequenzen
5.3 Anbahnung und Verlauf der Akquisition
5.4 Post Merger Integration nach der Übernahme
5.5 Beachtung der Unternehmenskultur im Rahmen der Akquisition
5.5.1 Kulturelle Aspekte in der Analyse- und Konzeptionsphase
5.5.2 Kulturelle Aspekte in der Transaktionsphase
5.5.3 Kulturelle Aspekte der Post Merger Integration
5.5.4 Mögliche Erfolge die der Berücksichtigung der Unternehmenskulturen zugeschrieben werden können
5.6 Ökonomischer Erfolg der Akquisition
6 Fazit und Ausblick
Literatur- und Quellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare