Diplomarbeit, 2003
108 Seiten, Note: 1,5
Diese Diplomarbeit untersucht die Rolle von Events im Stadtmarketing, indem sie die 1. Lüneburger Sülfmeistertage als Fallbeispiel nutzt. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Events für die Imagebildung und Identitätsförderung einer Stadt und analysiert, inwieweit die Sülfmeistertage zum Image Lüneburgs beitragen konnten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Stadtmarketing und beleuchtet den Begriff, seine Notwendigkeit und Zielsetzung. Dabei werden auch wichtige Akteure und Zielgruppen im Stadtmarketing vorgestellt. Anschließend wird die Imageplanung von Städten behandelt, wobei die Entstehung, Vermittlung und Bedeutung von Stadtimages im Fokus stehen. Kapitel 4 analysiert verschiedene Strategien zur Vermarktung einer Stadt, darunter die Gestaltung des Angebots und die Nutzung von Corporate Communication. Kapitel 5 widmet sich der Rolle von Events im Stadtmarketing, untersucht die Gründe für die steigende Nachfrage nach Events und analysiert deren Bedeutung für die Imagebildung und Identitätsförderung. Abschließend wird die Konzeption und Organisation der 1. Lüneburger Sülfmeistertage präsentiert, die als Fallbeispiel für die Integration von Events in das Stadtmarketing dient.
Stadtmarketing, Events, Imagebildung, Identitätsförderung, Lüneburg, Sülfmeistertage, Tourismus, Corporate Communication, Marketingstrategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare