Diplomarbeit, 2004
169 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Streitschlichtung/Mediation als Angebot der Jugendhilfe an Schulen. Sie analysiert die Kooperation "Jugendhilfe-Schule" an einer Förderschule in Schwerin und untersucht, wie Streitschlichtung als Instrument der Gewaltprävention an Schulen eingesetzt werden kann.
Das erste Kapitel führt in die Thematik Gewalt und Konflikte ein. Es definiert die Begriffe Gewalt und Aggression, untersucht verschiedene Formen von Gewalt und beleuchtet mögliche Ursachen. Außerdem werden verschiedene Konflikttypen und die Funktionen von Konflikten im schulischen Kontext betrachtet.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Mediation als Instrument einer alternativen Konfliktlösung. Es beleuchtet die historische Entwicklung der Mediation, beschreibt das Mediationsverfahren und dessen Merkmale, Ziele und Prinzipien. Des Weiteren werden die Anwendungsgebiete der Mediation und die Rolle der Mediation als Ritual beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich der Streitschlichtung als Form der Mediation. Es analysiert die Bedeutung der Streitschlichtung im Schulalltag und die Rolle der Schülerstreitschlichtung als Form der Gewaltprävention an Schulen. Das Kapitel beleuchtet die Grundelemente der Schlichterausbildung, die allgemeinen Schritte des Mediations-/Streitschlichterverfahrens und die grundlegenden Inhalte eines Schlichtergesprächs. Außerdem werden die Rolle und Aufgaben der Mediatoren/Streitschlichter sowie Unterschiede zur Mediation im Allgemeinen betrachtet.
Das vierte Kapitel beleuchtet die Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Hinblick auf Streitschlichtung. Es untersucht die Entstehung und Entwicklung der Kooperation, das Verhältnis zwischen Schule und Jugendhilfe, die Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern und die Arbeitsfelder, Methoden und Ansätze der Schulsozialarbeit. Außerdem werden die Probleme und Grenzen der Kooperation sowie die Einflussnahme der Schulsozialarbeit auf die Umsetzung der Streitschlichtung in der Schule betrachtet.
Das fünfte Kapitel beleuchtet die praktische Umsetzung der Schülerstreitschlichtung an einer Schweriner Förderschule. Es beschreibt die Entwicklung der Streitschlichtung an der Schule in Mecklenburg/Vorpommern, die Umsetzung theoretischer Grundlagen in die Praxis und die einzelnen Arbeitsschritte der Streitschlichterausbildung. Außerdem werden die Schwierigkeiten und Herausforderungen der praktischen Arbeit beleuchtet.
Die Diplomarbeit befasst sich mit den Themen Gewalt, Konflikte, Mediation, Streitschlichtung, Schülerstreitschlichtung, Gewaltprävention, Kooperation, Jugendhilfe, Schule, Schulsozialarbeit, Förderschule, Schwerin. Zentral sind die theoretischen Konzepte der Mediation und Streitschlichtung sowie deren praktische Umsetzung im Schulalltag.
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