Doktorarbeit / Dissertation, 2004
294 Seiten, Note: Sehr Gut (1)
Die Dissertation befasst sich mit der Identifikation und Messung von Kundenwert aus der Perspektive des Unternehmens. Im Fokus steht die Darstellung von Kundenwert im Spiegel der Bewertung immateriellen Vermögens. Die Arbeit verfolgt das Ziel, einen umfassenden Überblick über verschiedene wertorientierte Ansätze zur Kundenbewertung zu liefern und die Bedeutung von Kundenwert für das Unternehmensergebnis zu beleuchten.
Die Dissertation beginnt mit einer Einleitung, in der die Relevanz des Themas Kundenwert für Unternehmen erläutert wird. Im zweiten Kapitel wird der Begriff "Kunde" definiert und verschiedene Kundentypen vorgestellt. Das dritte Kapitel beleuchtet die Entwicklung der Unternehmensorientierung von der Produktions- zur Beziehungsorientierung. Kapitel IV widmet sich der wissenschaftlichen Fundierung der Wertorientierung im Allgemeinen und der Kundenbewertung im Speziellen. Kapitel V geht detailliert auf das Konzept des Kundenwerts ein, betrachtet ihn aus der Perspektive des Nachfragers und des Anbieters und analysiert seine Bestimmungsfaktoren. In Kapitel VI werden verschiedene Methoden der Kundenbewertung vorgestellt und kritisch analysiert. Das siebte und letzte Kapitel befasst sich mit Ansätzen zur Bewertung von immateriellem Vermögen, das den Kundenwert beinhaltet.
Die Dissertation behandelt zentrale Themenbereiche wie Kundenwert, Kundenbewertung, immaterielles Vermögen, Beziehungsmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Wertorientierung, Balanced Scorecard, und Customer Lifetime Value (CLV). Die Arbeit greift auf verschiedene wissenschaftliche Ansätze und Methoden zurück, um ein umfassendes Bild der Kundenbewertung und ihrer Bedeutung für Unternehmen zu liefern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare