Magisterarbeit, 2013
109 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Magisterarbeit untersucht die Auswirkungen von Migrantenselbstorganisationen (MSOs) auf die Erfolgschancen ihrer Mitglieder in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen dabei die Potentiale der Nutzung von Sozialkapital und transnationalen Ressourcen. Am Beispiel lateinamerikanischer Migranten in Deutschland wird analysiert, inwiefern MSOs die Integration ihrer Mitglieder in die Aufnahmegesellschaft fördern oder behindern können.
Die Einleitung führt in die Thematik der MSOs und deren Einfluss auf die Erfolgschancen von Migranten ein. Kapitel 2 beleuchtet den Stand der Migrationsforschung, insbesondere den Integrationsdiskurs, den Sozialkapitalansatz und den Transnationalismus. Kapitel 3 widmet sich den MSOs in Deutschland, ihren Typen, der Debatte um ihre Rolle und ihren Beziehungen zur deutschen Öffentlichkeit. Kapitel 4 untersucht die Potentiale von MSOs, insbesondere im Hinblick auf Interessenvertretung, Förderung von Transnationalität und Brückenbau. Kapitel 5 analysiert anhand des Beispiels lateinamerikanischer Migranten in Berlin, wie MSOs in der Praxis funktionieren und welche Auswirkungen sie auf die Integration ihrer Mitglieder haben.
Migrantenselbstorganisationen, Sozialkapital, Transnationalismus, Integration, lateinamerikanische Migranten, Deutschland, Erfolgschancen, Interessenvertretung, Brückenbau, ethnische Öffentlichkeit.
MSOs sind von Migranten gegründete Vereine oder Gruppen, die als Interessenvertretung dienen und soziale, kulturelle oder politische Unterstützung bieten.
Die Debatte ist geteilt: Befürworter sehen sie als Brückenbauer und Vermittler von Kompetenzen; Kritiker befürchten die Entstehung von Parallelgesellschaften und Segregation.
Es beschreibt die Ressourcen (Informationen, Hilfe, Kontakte), die Migranten durch ihre sozialen Netzwerke innerhalb und außerhalb ihrer ethnischen Gemeinschaft gewinnen.
Transnationalismus beschreibt Migrationsbiographien, bei denen Menschen enge soziale, wirtschaftliche und politische Beziehungen sowohl zum Herkunfts- als auch zum Aufnahmeland pflegen.
Lateinamerikanische Migranten weisen oft starke transnationale Strukturen auf, was sie zu einer geeigneten Gruppe für die Untersuchung von Netzwerken und Erfolgschancen macht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

