Bachelorarbeit, 2016
73 Seiten, Note: 2,2
Diese Bachelorarbeit analysiert den sozialen Wandel in Südafrika seit dem Ende der Apartheid. Sie untersucht, ob die Regenbogennation tatsächlich eine soziale Gerechtigkeit verwirklicht hat und wie stark die Schatten der Apartheid im Alltag der Südafrikaner noch präsent sind. Der Fokus liegt dabei auf der Situation der ehemals Unterdrückten und ihrem Zugang zu Bildung, ihren Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ihrer Wohnsituation.
Das erste Kapitel legt den Fokus auf die Problemstellung der Arbeit und skizziert den Aufbau der Arbeit. Kapitel zwei bietet einen geschichtlichen Hintergrund und beleuchtet die Entwicklung von der Kolonialisierung bis zur Apartheid und dem Übergang zur Demokratie. Kapitel drei analysiert die Bereiche Bildung, Arbeit und Wohnen im neuen Südafrika. Es untersucht die Auswirkungen der Apartheid auf diese Bereiche und beurteilt die Erfolge der staatlichen Maßnahmen zur Förderung von Gleichheit. Kapitel vier behandelt die aktuelle Problematik der Fremdenfeindlichkeit in Südafrika und untersucht die Ursachen und Folgen dieses Phänomens. Im fünften Kapitel wird die Bedeutung der Arbeit für die Soziale Arbeit beleuchtet und ein Training vorgestellt, das zu einer Reduzierung von Rassismus und Diskriminierung in Südafrika beitragen könnte. Schließlich werden in Kapitel sechs die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf die Zukunft Südafrikas gegeben.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Apartheid, Südafrika, sozialer Wandel, Regenbogennation, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Arbeitsmarkt, Wohnsituation, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Integration, Soziale Arbeit, Diversity Training, Präventive Soziale Arbeit, Landreform.
Die Arbeit analysiert den sozialen Wandel und untersucht, inwieweit soziale Gerechtigkeit in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Wohnen erreicht wurde.
Die Theorie dient als Gradmesser für soziale Gerechtigkeit, um zu beurteilen, ob Chancen im neuen Südafrika tatsächlich für alle Bevölkerungsgruppen gleich verteilt sind.
Dies sind staatliche Maßnahmen zur Förderung der wirtschaftlichen Teilhabe der ehemals unterdrückten schwarzen Bevölkerung am Arbeitsmarkt.
Die Arbeit beschreibt Fremdenfeindlichkeit als eine "neue Form der Apartheid", die soziale Spannungen und Diskriminierung innerhalb der Gesellschaft verschärft.
Trotz Programmen wie "Low Cost Houses" und Landreformen bleibt die Wohnraumverteilung eine große Herausforderung für die soziale Integration.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

