Bachelorarbeit, 2016
57 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Strukturwandel in der Automobilindustrie, der durch die Digitalisierung getrieben wird. Sie analysiert die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Produktionsprozesse, die Endprodukte und die soziale Mobilität.
Strukturwandel, Digitalisierung, Automobilindustrie, Smart Factory, Produktionsprozesse, Endprodukte, „Connected Car“, Autonomes Fahren, Soziale Mobilität, Big Data, Datenschutz, Car-Sharing, 3D-Druck.
Die Produktion wandelt sich zur "Smart Factory", in der Roboter und vernetzte Systeme die Fertigung weitgehend automatisieren und menschliche Arbeit auf Überwachungsfunktionen reduzieren.
Es bezeichnet Fahrzeuge, die über das Internet mit ihrer Umwelt, anderen Autos und Infrastrukturen vernetzt sind, um Dienste wie Echtzeit-Navigation oder Sicherheitshilfen zu bieten.
Die additive Fertigung (3D-Druck) ermöglicht die schnelle Herstellung komplexer Bauteile, Prototypen und individualisierter Komponenten direkt in der Montage.
Neben technischem Wandel beeinflusst es die Mobilitätskonzepte (z. B. Car-Sharing) und wirft ethische Fragen sowie Fragen zum Datenschutz und zur Privatsphäre auf.
Fahrzeuge sammeln riesige Datenmengen über Fahrverhalten und Standorte, was einerseits den Komfort erhöht, andererseits ein Risiko für den Verlust der Privatsphäre darstellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

