Diplomarbeit, 2003
71 Seiten, Note: 1,7
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Internationalisierung von Handelsorganisationen. Sie beleuchtet die wichtigen Rahmenbedingungen, die Marktselektion und die Markteintrittsstrategien, die für den Erfolg internationaler Handelsaktivitäten entscheidend sind.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas Internationalisierung im Handel beleuchtet und den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden die begrifflichen Grundlagen der Untersuchung gelegt. Es werden die Begriffe "Handel" und "Handelsorganisation" definiert und die Merkmale der Internationalisierung im Handel erläutert. Kapitel drei beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen der Internationalisierung. Hier werden sowohl unternehmensinterne als auch -externe Faktoren, die die Internationalisierung beeinflussen, analysiert. Im vierten Kapitel wird die Auswahl von Auslandsmärkten im Detail behandelt. Es werden verschiedene Kriterien und Methoden zur Vorauswahl und Länderselektion vorgestellt. Darüber hinaus werden die Determinanten der Marktsegmentierung und verschiedene Methoden der internationalen Markt- und Segmentbewertung besprochen. Das fünfte Kapitel widmet sich dem Markteintritt. Es werden verschiedene Formen des Markteintritts, wie Filialisierung, Akquisition, Franchising und Joint Ventures, erläutert. Außerdem werden das Timing der Internationalisierungsaktivitäten und die Wahl der geeigneten Markteintrittsstrategie diskutiert.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Internationalisierung, Handelsorganisationen, Marktselektion, Markteintrittsstrategien, Rahmenbedingungen, Unternehmensexterne Faktoren, Unternehmensinternen Faktoren, Länderselektion, Marktsegmentierung, Markteintritt, Filialisierung, Akquisition, Franchising, Joint Ventures, Export, Timing, und Erfolgsfaktoren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare