Bachelorarbeit, 2016
70 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit untersucht die Anwendung von Quod.X® als systemischen Beratungsansatz zur Identifikation und Analyse potenzieller Wertekonflikte im nachhaltigen Veränderungsprozess. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Anwendung des Ansatzes in der Organisationsentwicklung zu gewinnen und dessen Beitrag zur Bewältigung von Wertekonflikten zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit dar. Sie erläutert den Forschungsgegenstand und die Struktur der Arbeit.
Das Kapitel "Theoretisches Grundlagenkonstrukt" legt die theoretischen Grundlagen für die Arbeit. Es behandelt die Konzepte von Organisationen, Organisationsentwicklung, System und systemische Organisationsentwicklung sowie Werte und Werthaltungen.
Das Kapitel "Analyse der Kompetenzfelder im Circumplex Modell" beschreibt die Methodik und Ergebnisse der Analyse der Kompetenzfelder im Circumplex-Modell nach Schwartz. Es untersucht die Beziehung zwischen Werten und Kompetenzfeldern und deren Relevanz für die Identifikation von Wertekonflikten.
Das Kapitel "Einsatzmöglichkeit und Rückblick" diskutiert die Einsatzmöglichkeit von Quod.X® in der ersten Phase von Veränderungsprozessen und fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen. Es zieht ein Resümee und ein Fazit.
Organisationsentwicklung, Systemische Organisationsentwicklung, Wertekonflikte, Quod.X®, Veränderungsprozess, Wertemodell, Circumplex Modell, Kompetenzfelder.
Quod.X® ist ein systemisches Instrument zur Organisationsentwicklung, das die Werthaltungen von Mitarbeitern analysiert, um potenzielle Konflikte in Veränderungsprozessen frühzeitig zu erkennen.
Wertekonflikte können den Erfolg von Veränderungsprojekten gefährden, da sie Widerstände erzeugen und die Zusammenarbeit innerhalb von Teams blockieren.
Das Modell dient als wissenschaftliche Basis, um gegensätzliche Wertetypen (z. B. Offenheit für Wandel vs. Bewahrung) zu identifizieren und mit dem Quod.X-Wertecluster zu vergleichen.
Eine Organisation, die fähig ist, bestehende Wertekonflikte nachhaltig zu lösen und präventiv Maßnahmen zu ergreifen, um sich an gesellschaftliche Wertewandel anzupassen.
Der Einsatz empfiehlt sich besonders in der ersten Phase von Veränderungsprozessen, um die emotionale und wertorientierte Basis der Belegschaft zu verstehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

