Bachelorarbeit, 2015
64 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Standardisierung der Personalbeschaffung in globalen Unternehmen. Ziel ist es, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Personalgewinnung in einem globalisierten Umfeld zu analysieren und Lösungsansätze für die Gestaltung eines einheitlichen und gleichzeitig flexiblen Personalbeschaffungsprozesses zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Relevanz des Themas „Standardisierung der Personalbeschaffung in globalen Unternehmen" erläutert wird. Anschließend wird die Bedeutung der Globalisierung für das Personalmanagement beleuchtet und die Problematik der Vereinbarkeit von globalen Standards mit lokalen Besonderheiten aufgezeigt. Im dritten Kapitel werden die zentralen Elemente der Personalbeschaffung, wie Personalmarketing, Employer Branding und Diversitätsmanagement, näher betrachtet. Im vierten Kapitel erfolgt eine Analyse des Internets als Instrument der Personalbeschaffung, wobei der Fokus auf Social-Media-Kanälen liegt. Das fünfte Kapitel widmet sich dem Konzept des ONE-Branding und zeigt am Beispiel von BMW und Google die Bedeutung von Mitarbeiterbindung für die Markenstärke eines Unternehmens auf. Abschließend werden im sechsten Kapitel verschiedene Konzepte zur Standardisierung der Personalbeschaffung in globalen Unternehmen vorgestellt und bewertet.
Globalisierung, Personalmanagement, Personalbeschaffung, Standardisierung, Employer Branding, Social Media, Diversität, Diversitätsmanagement, ONE-Branding, Unternehmenskultur
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare