Bachelorarbeit, 2016
46 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit einem Rechtsvergleich zwischen Corporate Governance Aspekten in der VR China und in Österreich. Ziel ist es, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Systeme im Hinblick auf verschiedene Corporate Governance Auffassungen bei österreichisch-chinesischen M&A Prozessen zu beleuchten.
Die Einleitung führt in die Thematik der Corporate Governance ein und erläutert die Relevanz des Rechtsvergleichs zwischen Österreich und der VR China im Kontext von M&A Prozessen. Kapitel 2 beleuchtet die allgemeinen Grundsätze der Corporate Governance, einschließlich Definition, Entwicklung und theoretischer Modelle. Kapitel 3 analysiert die Corporate Governance in Österreich, einschließlich des österreichischen Corporate Governance Kodex und der Umsetzung in der Praxis. Kapitel 4 befasst sich mit der Corporate Governance in der VR China, inklusive der historischen Entwicklung, der Corporate Governance Struktur und des chinesischen Corporate Governance Kodex. Kapitel 5 untersucht die Auswirkungen von Corporate Governance auf österreichisch-chinesische M&A Prozesse und vergleicht die Corporate Governance Auffassungen der beiden Länder. Kapitel 6 bietet eine kritische Reflexion der erlangten Ergebnisse.
Corporate Governance, Rechtsvergleich, Österreich, VR China, M&A Prozesse, Corporate Governance Kodex, österreichisch-chinesische M&A Prozesse, Vergleich der Corporate Governance Auffassungen.
Die Arbeit vergleicht die rechtlichen Rahmenbedingungen und ethischen Grundwerte beider Länder, wobei in China oft staatliche Einflüsse und spezifische historische Entwicklungen eine größere Rolle spielen als im österreichischen Kodex.
Unterschiedliche Auffassungen von Unternehmensführung und Transparenz können den Prozess von Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions) zwischen österreichischen und chinesischen Firmen erheblich beeinflussen.
Es handelt sich um ein Regelwerk für börsennotierte Unternehmen in Österreich, das auf Transparenz und eine gute, verantwortungsbewusste Unternehmensführung abzielt.
Die Arbeit beleuchtet die historische Entwicklung in China, die durch Wirtschaftsreformen und eine zunehmende Annäherung an westliche Standards bei gleichzeitiger Wahrung nationaler Besonderheiten geprägt ist.
Da China die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist, müssen internationale Investoren die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen verstehen, um Risiken bei grenzüberschreitenden M&A-Prozessen zu minimieren.
Die Arbeit analysiert, wie kulturell verankerte Werte in beiden Ländern die Definition von „guter Unternehmensführung“ prägen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

