Bachelorarbeit, 2015
73 Seiten
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit den Regulierungen und Restriktionen in der Anlageberatung des Private Banking. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die relevanten Gesetze und Richtlinien zu geben, die die Anlageberatung im Private Banking prägen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen dieser Regulierungen auf die Praxis der Anlageberatung und die Interessen der Kunden analysiert.
Kapitel 1 führt in das Thema der Regulierungen und Restriktionen in der Anlageberatung des Private Banking ein und legt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit dar. Kapitel 2 definiert den Begriff der Anlageberatung und beschreibt die verschiedenen Arten der Anlageberatung im Private Banking. Kapitel 3 stellt die relevanten deutschen Gesetze vor, die die Anlageberatung im Private Banking regeln, darunter das Kreditwesengesetz (KWG), das Geldwäschegesetz (GwG), die Abgabeordnung (AO) und das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Kapitel 4 befasst sich mit der Markets in Financial Instruments Directive (MiFID), die europaweit die Regeln für den Finanzmarkt und die Anlageberatung harmonisiert. Kapitel 5 behandelt den Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA), ein amerikanisches Gesetz, das die Zusammenarbeit von Finanzinstituten weltweit zur Steuerhinterziehung von US-Bürgern im Ausland fordert. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Bedeutung der Regulierungen für die Anlageberatung des Private Banking.
Anlageberatung, Private Banking, Regulierungen, Restriktionen, Kreditwesengesetz (KWG), Geldwäschegesetz (GwG), Abgabeordnung (AO), Wertpapierhandelsgesetz (WpHG), Markets in Financial Instruments Directive (MiFID), Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA), Kundenklassifizierung, Konfliktpotenzial, Best Execution, Transparenz, Informationspflichten, Vermögensverwaltung, Risikomanagement, Compliance, Finanzmarkt, Steuerhinterziehung.
Die MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) harmonisiert europaweit den Anlegerschutz, regelt die Kundenklassifizierung und verpflichtet Banken zu hoher Transparenz bei Kosten und Risiken.
FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) ist ein US-Gesetz, das darauf abzielt, Steuerhinterziehung von US-Bürgern über Auslandskonten zu verhindern, indem ausländische Finanzinstitute zur Meldung verpflichtet werden.
Banken müssen Kunden in Privatkunden, professionelle Kunden oder geeignete Gegenparteien einteilen, wobei Privatkunden das höchste Schutzniveau genießen.
Ein Beratungsprotokoll muss den Anlass der Beratung, die finanzielle Situation des Kunden, seine Kenntnisse und Erfahrungen sowie die konkreten Empfehlungen und deren Begründung dokumentieren.
Neben MiFID sind vor allem das Kreditwesengesetz (KWG), das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und das Geldwäschegesetz (GwG) maßgeblich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

