Magisterarbeit, 1995
105 Seiten, Note: sehr gut
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die Konzepte von Selbstbewußtsein und Selbsterkenntnis in Sören Kierkegaards "Krankheit zum Tode" zu analysieren. Sie untersucht, wie Kierkegaard diese Konzepte im Kontext seiner theologischen Anthropologie verwendet und wie sie sich in der Auseinandersetzung mit dem Problem der Verzweiflung und der Sünde manifestieren.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der Philosophie Kierkegaards, darunter Selbstbewußtsein, Selbsterkenntnis, Verzweiflung, Sünde, Gottesverhältnis, Paradox, Zeit, Existenz, theologische Anthropologie, "Krankheit zum Tode" und Anti-Climacus. Diese Begriffe dienen als Leitfaden für die Analyse und Interpretation des Werks.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare