Doktorarbeit / Dissertation, 2004
143 Seiten, Note: Magna cum laude
Diese Dissertation untersucht die Metapher des Eigentums bei Kant und Hegel. Sie setzt sich zum Ziel, den Zusammenhang zwischen Eigentum und Selbstbewußtsein zu analysieren und die Rolle der Metapher in der philosophischen Erkenntnisgewinnung zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Argumentationslinie der Dissertation vor. Sie analysiert den Ansatz von Hogrebe und Metzinger sowie die wissenschaftstheoretischen Implikationen des Zusammenhangs zwischen Eigentum und Selbstbewußtsein. Die Metapher als analogische Erkenntnisform wird diskutiert und die Bedeutung des Eigentums für die philosophische Argumentation beleuchtet.
Das Hauptkapitel analysiert die Metapher des Eigentums bei Kant und Hegel. Kants Eigentums- und Aneignungstheorie wird im Kontext seiner Kritischen Philosophie untersucht. Die Bedeutung des Eigentums für das Verständnis von Vernunft, Freiheit und Selbstbewußtsein wird anhand der Metapher des Eigentums erläutert. Hegels Theorie des Eigentums in der Philosophie des objektiven und des subjektiven Geistes wird in Bezug auf seine eigene Entwicklung des Selbstbewußtseins untersucht.
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Eigentum, Selbstbewußtsein, Metapher, Kant, Hegel, Kritische Philosophie, Philosophie des Geistes, Freiheit, Erkenntnis, Analogie, Nicht-propositionales Wissen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare