Bachelorarbeit, 2016
65 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Wettbewerb, Unternehmensstrategien und Markenentwicklung, insbesondere im Kontext der Sportartikelbranche. Ziel ist es, die relevanten theoretischen Grundlagen zu beleuchten und diese anhand eines konkreten Beispiels, der adidas group, zu veranschaulichen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen zu Wettbewerb, Unternehmensstrategie und Markenentwicklung erläutert. Im dritten Kapitel erfolgt eine Branchen- und Wettbewerbsanalyse, die die Sportartikelindustrie im Allgemeinen und die wichtigsten Akteure im Detail beleuchtet. Das vierte Kapitel widmet sich der Markenentwicklung, wobei verschiedene Aspekte wie Definition, Funktion, Bildung und -treue sowie Marketingstrategien behandelt werden.
Das fünfte Kapitel präsentiert ein Unternehmensportrait der adidas group, inklusive Unternehmensgeschichte und Produktportfolio. Im sechsten Kapitel werden die Unternehmensstrategie sowie Problemfelder der adidas group analysiert, wobei der strategische Geschäftsplan 2020 “creating the new” und die Innovationsstrategie der Kernmarke adidas im Fokus stehen. Das siebte Kapitel beinhaltet eine SWOT-Analyse und daraus resultierende Handlungsempfehlungen für die adidas group.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Themen Wettbewerb, Unternehmensstrategien und Markenentwicklung in der Sportartikelbranche. Im Mittelpunkt stehen dabei die Analyse der Makroumwelt und der Wettbewerbslandschaft, die Betrachtung verschiedener Markenstrategien sowie die Analyse der adidas group als Fallbeispiel. Weitere wichtige Schlüsselwörter sind: Sportartikelindustrie, Nike, Puma, Under Armour, Markenwertberechnung, SWOT-Analyse, Innovationsstrategie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare