Diplomarbeit, 2009
111 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Umgang mit irregulärer Einwanderung in Deutschland. Sie beleuchtet die spezifischen Herausforderungen, denen Sozialarbeiter im Umgang mit Migranten ohne Papiere gegenüberstehen.
Kapitel 2 bietet einen umfassenden Überblick über die irreguläre Migration in Deutschland, einschließlich der Definitionen, Ursachen, Statistiken und politischen Maßnahmen. Kapitel 3 stellt die Konzepte Lebensweltorientierung und Lebensbewältigung vor und erläutert ihre Relevanz für die Soziale Arbeit mit irregulären Migranten. Kapitel 4 beleuchtet die Lebensbedingungen von irregulären Einwanderern in Deutschland, wobei die Schwerpunkte auf den Bereichen Recht, Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Frauen und Kinder liegen. Kapitel 5 analysiert die Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Umgang mit irregulären Migranten, wobei die Konzepte aus Kapitel 3 berücksichtigt werden und verschiedene Hilfsangebote und Forderungen vorgestellt werden.
Irreguläre Migration, illegale Einwanderung, Soziale Arbeit, Lebensweltorientierung, Lebensbewältigung, Deutschland, politische Maßnahmen, Rechtliche Situation, Lebensbedingungen, Hilfsangebote, Grenzen, Möglichkeiten, sozialpädagogisches Handeln.
Es beschreibt den Aufenthalt von Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere, die somit rechtlich in der Illegalität leben.
Sozialarbeiter bewegen sich in einem rechtlichen Spannungsfeld, da Hilfeleistungen unter Umständen als Beihilfe zum illegalen Aufenthalt gewertet werden könnten, obwohl ethische Standards zur Hilfe verpflichten.
Es gibt keine gesetzlich geregelten Hilfeleistungen; die Versorgung erfolgt meist über NGOs, Kirchen oder anonyme Behandlungsscheine, da Krankenhäuser oft meldepflichtig sind.
In Deutschland herrscht ein Konflikt zwischen der Schulpflicht/dem Recht auf Bildung und den aufenthaltsrechtlichen Meldepflichten, was den Schulbesuch faktisch oft verhindert.
Dies sind sozialpädagogische Konzepte, die darauf abzielen, die konkreten Alltagsherausforderungen und Bewältigungsstrategien der Klienten in ihrer spezifischen Lebenslage zu unterstützen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

