Masterarbeit, 2009
140 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der Boulevardisierung in der Politikberichterstattung von überregionalen Qualitätszeitungen. Ziel ist es, den Begriff der Boulevardisierung zu definieren und verschiedene Ebenen zu erfassen. Dabei werden die Einflussfaktoren auf die Boulevardisierung untersucht, insbesondere im Kontext der Wahlkampfberichterstattung. Die Arbeit analysiert die Berichterstattung der New York Times, Chicago Tribune, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung über die US-Wahl 2008 und die Bundestagswahl 2005, um internationale Vergleiche zu ermöglichen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Forschungsfragen erläutert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen erörtert, darunter der Begriff der Boulevardisierung, die Wechselwirkungen zwischen Medien und Politik und die Rolle der redaktionellen Linien. Der zweite Teil widmet sich der empirischen Analyse der Politikberichterstattung in den vier ausgewählten Zeitungen. Die Ergebnisse werden im dritten Teil zusammengefasst und interpretiert. Die Arbeit schließt mit Schlussbemerkungen und einem Literaturverzeichnis.
Boulevardisierung, Politikberichterstattung, Qualitätszeitungen, Wahlkampf, Redaktionelle Linien, Medien und Politik, News Bias, Internationaler Vergleich, USA, Deutschland, New York Times, Chicago Tribune, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, US-Wahl 2008, Bundestagswahl 2005.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare