Diplomarbeit, 2004
146 Seiten, Note: 1,3
Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, die Gestaltung und Häufigkeit von Angeboten für Alleinreisende auf dem deutschen Reiseanbietermarkt darzustellen. Die Untersuchung umfasst sowohl die Produkte allgemein als auch die detaillierte Angebotsgestaltung sowie den (preislichen) Vergleich mit Angeboten für alle Reisenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der speziellen Wünsche und Erwartungen von Alleinreisenden, um darauf basierend zielgruppengerechte Angebote zu entwickeln. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen zu Vorschlägen und Konzepten für die Angebotserstellung in der touristischen Praxis führen.
Das erste Kapitel der Untersuchung befasst sich mit der Nachfrageseite von Alleinreisenden. Es analysiert die soziodemographischen Merkmale dieser Zielgruppe, ihre Reisemotive und -präferenzen sowie die Entwicklung der Einpersonenhaushalte in Deutschland. Das Kapitel beleuchtet auch die Gründe, Vorteile und Nachteile des Alleinreisens und liefert eine zusammenfassende Übersicht über die wichtigsten Informationen zur Nachfrageseite.
Kapitel 3 konzentriert sich auf die Angebotsseite im Tourismus für Alleinreisende. Es werden verschiedene Methoden wie Kataloganalysen und Expertengespräche eingesetzt, um die Entwicklung von Angeboten für diese Zielgruppe zu untersuchen. Die Kataloganalyse betrachtet die Ansprache von Alleinreisenden in Reisekatalogen, die Darstellung von Sparangeboten und die Übersichtlichkeit der Angebote. Außerdem werden die Unterkunftsangebote sowie die spezifischen Angebote für Singles und Alleinreisende analysiert. Darüber hinaus werden Expertengespräche mit Reiseveranstaltern geführt, um ihre Erfahrungen und Perspektiven zu den Bedürfnissen von Alleinreisenden zu erfragen.
Alleinreisende, Tourismus, Nachfrage, Angebot, Reiseanbieter, Zielgruppe, Soziodemografie, Reisemotive, Urlaubspräferenzen, Kataloganalyse, Expertengespräche, Empfehlungen, Konzepte, Angebotsgestaltung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare