Bachelorarbeit, 2012
74 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit befasst sich mit der ethischen Dimension der Marketingkommunikation. Sie analysiert die Notwendigkeit ethischen Handelns in diesem Bereich, beleuchtet kritische Punkte und untersucht die Determinanten individuellen ethischen Marketings. Die Arbeit strebt danach, Instrumente zur Implementierung einer Marketingethik auf verschiedenen Ebenen zu identifizieren und zu diskutieren.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und erläutert die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. Es werden zudem wichtige Begrifflichkeiten wie Ethik, Moral, Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Marketingethik definiert. Kapitel zwei argumentiert für die Notwendigkeit einer Ethik im Marketing. Kapitel drei befasst sich mit der Kritik an der Marketingkommunikation und analysiert verschiedene Aspekte wie irreführende Werbung, Manipulation, Übertreibungen, die Darstellung von Frauenbildern sowie den Einsatz schockierender Bilder. Kapitel vier untersucht die Determinanten individuellen ethischen Marketinghandelns, wobei sowohl individuelle als auch unternehmensinterne und -externe Faktoren betrachtet werden. Kapitel fünf befasst sich mit der Herbeiführung ethischen Verhaltens in der Marketingkommunikation und analysiert die Rolle staatlicher Regulierung und verschiedene Instrumente zur Implementierung einer Marketingethik auf verschiedenen Ebenen.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen wie Marketingethik, ethisches Marketingverhalten, Wahrheit und Ehrlichkeit in der Werbung, Irreführung, Manipulation, Social Marketing, sozial schwache Gruppen, Determinanten ethischen Handelns, Corporate Social Responsibility (CSR), staatliche Regulierung, Selbstregulierung, Instrumente zur Implementierung einer Marketingethik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare