Examensarbeit, 2005
86 Seiten, Note: sehr gut
Diese Abschlussarbeit entwickelt ein Kommunikationskonzept für den Verein „RONDE des fêtes“, das den Bekanntheitsgrad des Vereins steigern und neue Mitglieder gewinnen soll. Der Fokus liegt dabei auf der Expansion der RONDE in das nördliche Einzugsgebiet, insbesondere in das Departement Bas-Rhin.
Die Einleitung stellt die RONDE des fêtes und ihre Ziele vor und erläutert den Hintergrund der Arbeit. Kapitel 2 führt eine umfassende Situationsanalyse durch, die den Kontext von Vereinen in Frankreich, im Elsass und die spezifischen Herausforderungen der RONDE beleuchtet. Hier wird die Entstehung, Struktur und das Leistungsspektrum der RONDE analysiert, sowie das finanzielle Fundament und die Kommunikation des Vereins beleuchtet. Die SWOT-Analyse und der Ist-Soll-Vergleich zeigen die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der RONDE und liefern die Grundlage für die Strategieentwicklung in Kapitel 3. Dieses Kapitel definiert die Ziele und die Zielgruppen des Vereins und entwickelt die Botschaft "Vivez la RONDE". Es beschreibt den strategischen Kräfteeinsatz, der die Grundlage für die Maßnahmen in Kapitel 4 bildet.
Kapitel 4 stellt konkrete Maßnahmen für die Einführung der RONDE im Departement Bas-Rhin und zur Positionierung des Vereins als aktiven Verein vor. Der Fokus liegt dabei auf internen und externen Kommunikationsaktivitäten. Der Zeitplan und der Kostenplan in den Kapiteln 4 und 5 verdeutlichen die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Die Arbeit schließt mit einer Evaluation der Maßnahmen und einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der RONDE des fêtes.
Vereinskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung, Bekanntheitsgrad, Traditionelle Feste, Elsass, RONDE des fêtes, SWOT-Analyse, Strategisches Management, Marketing, Eventmanagement, Kommunales Leben, Ehrenamt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare