Masterarbeit, 2011
110 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Masterarbeit analysiert die Vermittlung von Landeskunde in DaF-Lehrwerken aus China und Deutschland. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gestaltung der landeskundlichen Inhalte zu erforschen. Dabei werden zwei Lehrwerke, "Studienweg Deutsch" (chinesisch) und "Berliner Platz" (deutsch), verglichen und analysiert. Die Analyse erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener didaktischer Ansätze und unter Einbezug von interkulturellen Aspekten.
Die Einleitung führt in die Thematik der Landeskunde im Fremdsprachenunterricht ein und erläutert die Relevanz der Arbeit. Kapitel 1 definiert den Begriff Landeskunde, beleuchtet seine historische Entwicklung und stellt verschiedene landeskundliche Ansätze vor. Kapitel 2 widmet sich dem DaF-Unterricht in China und analysiert die Rolle der Landeskunde in diesem Kontext. Dabei werden der historische Hintergrund, institutionelle Strukturen und Lehrwerke betrachtet. Kapitel 3 beschreibt die Methodik der Lehrwerkanalyse, die für die Untersuchung der Landeskunde in DaF-Lehrwerken verwendet wird. Kapitel 4 präsentiert die Analyse der beiden Lehrwerke "Studienweg Deutsch" und "Berliner Platz" unter Berücksichtigung der entwickelten Kriterien. Die Ergebnisse der Lehrwerkanalyse werden in Kapitel 5 zusammengefasst und diskutiert.
Landeskunde, DaF-Lehrwerke, China, Deutschland, Interkulturalität, Lehrwerkanalyse, Didaktik, Vergleichende Analyse, Studienweg Deutsch, Berliner Platz, Textsorten, Themenbereiche, Soziokulturelle Inhalte.
Landeskunde vermittelt Kenntnisse über Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur der Zielsprache, um soziokulturelle Hintergründe verständlich zu machen.
In China dominiert oft ein faktischer Ansatz (Daten und Zahlen), während in Deutschland seit den 1960er Jahren kommunikative und interkulturelle Ansätze im Vordergrund stehen.
Wichtige Ansätze sind der kognitive Ansatz (Wissensvermittlung), der kommunikative Ansatz (Sprachhandeln) und der interkulturelle Ansatz (Perspektivwechsel).
Verglichen wurden das chinesische Lehrwerk „Studienweg Deutsch“ und das deutsche Lehrwerk „Berliner Platz“ hinsichtlich ihrer landeskundlichen Inhalte.
Sie trainiert die Kompetenz der Lernenden, kulturelle Unterschiede zu reflektieren und sich in der fremden Kultur sensibel und erfolgreich zu bewegen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

