Masterarbeit, 2014
96 Seiten, Note: 2,0
Die Masterarbeit untersucht die Auswirkungen gestiegener Entscheidungsmöglichkeiten auf den Kaufprozess von Konsumenten. Dabei wird der Fokus auf die positiven und negativen Folgen von Overload gelegt, der durch eine große Auswahl an Produkten oder Dienstleistungen entstehen kann. Die Arbeit analysiert die Ursachen und Moderatoren von Overload und beleuchtet Maßnahmen zur Reduktion dieses Phänomens.
Das erste Kapitel beleuchtet die Frage, ob mehr Wahlmöglichkeiten für Konsumenten immer positiv sind oder zu einer Überforderung führen können. Kapitel 2 analysiert die Entscheidungsfindung von Konsumenten und stellt verschiedene Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens vor. Kapitel 3 untersucht die Auswirkungen gestiegener Entscheidungsmöglichkeiten auf den Kaufprozess und beleuchtet sowohl positive als auch negative Folgen, insbesondere den Overload-Effekt. Kapitel 4 präsentiert Maßnahmen zur Reduktion von Overload und erläutert deren Funktionsweise. Das Kapitel 5 stellt die empirische Untersuchung des Themas vor und analysiert die Ergebnisse.
Die Masterarbeit befasst sich mit den Themen Entscheidungsmöglichkeiten, Overload, Kaufprozess, Konsumentenverhalten, Entscheidungsfindung, Moderatoren, Maßnahmen zur Reduktion von Overload, empirische Untersuchung.
Overload beschreibt die Überforderung von Konsumenten durch eine zu große Auswahl an Alternativen, was dazu führen kann, dass die Kaufentscheidung verschoben oder gar nicht getroffen wird.
Obwohl viele Menschen sich viel Auswahl wünschen, beweisen Studien, dass zu viele Optionen die Motivation senken und die Unzufriedenheit nach dem Kauf erhöhen können.
Maßnahmen sind eine klare Kategorisierung, die sequentielle Darbietung von Produkten, das Angebot von Rückgaberechten sowie die Bereitstellung von Rezensionen und Informationen.
Sie fördert das Gefühl von Autonomie, bietet Abwechslung und erhöht die Chance, dass ein Produkt genau den individuellen Präferenzen entspricht.
Der Homo Oeconomicus handelt rein rational und versucht, mit vollständiger Information seinen persönlichen Nutzen zu maximieren – ein Modell, das in der Realität oft an Grenzen stößt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

