Diplomarbeit, 2004
109 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Electronic Recruiting. Sie untersucht die Möglichkeiten und Grenzen dieses modernen Personalbeschaffungskonzepts im Kontext der heutigen Arbeitswelt. Die Arbeit analysiert die Entwicklung des E-Recruiting und seine Integration in die klassische Personalbeschaffung, beleuchtet die relevanten Kanäle und Instrumente des E-Recruiting und diskutiert die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar und erläutert den Aufbau der Untersuchung. Kapitel 2 befasst sich mit der Entwicklung der klassischen Personalbeschaffung. Es werden die Definition, die Ziele und die Phasen des Personalbeschaffungsprozesses im Kontext der Personalwirtschaft erläutert. Das Kapitel geht auch auf die Bedeutung der Personalbeschaffung im Wandel ein und grenzt Personalbeschaffung vom Personalmarketing ab. In Kapitel 3 wird das Konzept des Electronic Recruitings eingeführt. Es werden die Begrifflichen Grundlagen und die Definition des E-Recruiting erläutert, sowie das Internet als Medium zur Personalbeschaffung beleuchtet. Das Kapitel beleuchtet außerdem die Nutzenkategorien des E-Recruiting.
Kapitel 4 analysiert die Kanäle und Instrumente des E-Recruiting. Es werden die Unternehmens-Homepage, Online-Bewerbungsplattformen, Bewerberdatenbanken, Online-Assessments und Online-Spiele untersucht. Das Kapitel befasst sich außerdem mit den Online-Jobbörsen und dem Virtuellen Arbeitsmarkt. Im letzten Abschnitt werden aktuelle Trends im E-Recruiting betrachtet, wie z.B. Online-Jobmessen, Outsourcing von Recruiting-Prozessen, Applicant Tracking Systems und E-Relationship-Management.
Electronic Recruiting, Personalbeschaffung, E-HRM, Online-Bewerbung, Online-Jobbörsen, Social Media, Personalmarketing, E-Branding, Applicant Tracking Systems, Virtueller Arbeitsmarkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Gast
Kommentar.
Diese Diplomarbeit ist super hilfreich!! Der Preis ist allemal gerechtfertigt. Gut recherchiert, sehr gut geschrieben und gegliedert.
Bewertung: 100 Punkte!
am 17.3.2006