Examensarbeit, 2012
122 Seiten, Note: 2,5
Die Arbeit befasst sich mit der ästhetisch-historischen Analyse von ausgewählten Schulfilmen. Ziel ist es, die Darstellung von Lehrer- und Schülerbildern in diesen Filmen zu untersuchen und Veränderungen im Laufe der Zeit zu beleuchten. Dabei werden sowohl die Entstehungsbedingungen der Filme als auch deren Rezeption betrachtet.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den theoretischen Rahmen der Arbeit vor. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Auswahl des Filmkorpus und erläutert die Kriterien für die Auswahl der analysierten Filme. Kapitel 3 widmet sich der theoretischen Fundierung der Arbeit, indem es Konzepte wie Jugend, Dramaturgie und Bildgestaltung beleuchtet.
Die folgenden Kapitel 4.1-4.3 stellen die detaillierten Analysen der ausgewählten Filme "Die Feuerzangenbowle", "The Breakfast Club" und "Entre les murs (Die Klasse)" dar. Diese Analysen konzentrieren sich auf die Darstellung von Lehrer- und Schülerbildern, die Dramaturgie und die filmische Gestaltung.
Schulfilm, Lehrerbild, Schülerbild, Ästhetische Analyse, Historische Analyse, Dramaturgie, Bildgestaltung, Rezeption, Filmkorpus, "Die Feuerzangenbowle", "The Breakfast Club", "Entre les murs (Die Klasse)", Spurenlesen, Film als Spiegel der Gesellschaft, Film als Medium der Rezeption, pädagogische Bedeutung von Filmen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf drei zentrale Werke: den deutschen Klassiker "Die Feuerzangenbowle", den US-amerikanischen Kultfilm "The Breakfast Club" und den französischen Film "Entre les murs" (Die Klasse).
Die Analyse zeigt eine Entwicklung von autoritären, oft karikierten Lehrerfiguren (wie in der Feuerzangenbowle) hin zu komplexeren, oft mit dem System ringenden oder als Mentoren fungierenden Charakteren in moderneren Filmen.
Ziel ist es, Filme als Indices ihrer Entstehungszeit zu begreifen. Die Arbeit untersucht, wie gesellschaftliche Realitäten, pädagogische Ideale und Jugendkulturen in der filmischen Gestaltung reflektiert werden.
Die Dramaturgie nutzt archetypische Rollen und Konflikte (z.B. die "Reise des Helden"), um die Identitätssuche und den Widerstand von Jugendlichen gegen schulische Strukturen darzustellen, besonders deutlich im "Breakfast Club".
Obwohl der Film als harmlose Komödie gilt, untersucht die Arbeit ihn als Spiegel der Zeit des Nationalsozialismus, wobei besonders die Darstellung von Ordnung, Gehorsam und Gemeinschaft analysiert wird.
Der Film bewegt sich an der Grenze zwischen Dokumentation und Fiktion. Er zeigt einen ungeschönten, dialektischen Alltag in einer multikulturellen Pariser Schulklasse und bricht mit vielen herkömmlichen filmischen Konventionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

