Bachelorarbeit, 2016
43 Seiten, Note: 1,1
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich Führungskompetenzen auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken. Ziel ist es, anhand von wissenschaftlichen und betrieblichen Kenntnissen, sowie einer Mitarbeiterumfrage in einem Fitnessbetrieb, die wesentlichen Kriterien einer erfolgreichen Führungsrolle zu identifizieren. Die Arbeit betrachtet dabei verschiedene Aspekte wie die Bedeutung von Führungskompetenzen, die Rolle der Mitarbeitermotivation, die Relevanz der Unternehmenskultur und die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes.
Das erste Kapitel dieser Arbeit legt die Grundlage für die anschließende Analyse, indem es eine Problemdefinition sowie den konzeptionellen Rahmen der Arbeit setzt. Im zweiten Kapitel wird die Zielsetzung der Arbeit definiert und die Schwerpunkte der Untersuchung erläutert. Das dritte Kapitel widmet sich dem aktuellen Kenntnisstand zum Thema Führung und Management. Es werden relevante Begriffe wie „Management“, „Leadership“ und „Personalmanagement“ erläutert und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg diskutiert. Auch die Themen Führungskompetenzen und Arbeitgeberattraktivität werden in diesem Kapitel behandelt. Im vierten Kapitel wird die Methodik der Arbeit vorgestellt, die sich auf eine Literaturanalyse und eine Mitarbeiterumfrage in einem Fitnessbetrieb stützt. Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen. Im sechsten Kapitel werden die Ergebnisse diskutiert und interpretiert, wobei sowohl die Ergebnisse des Fragebogens als auch die Erkenntnisse aus der Literaturanalyse berücksichtigt werden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im siebten Kapitel zusammengefasst und die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit werden hervorgehoben. Abschließend werden in Kapitel acht die relevanten Quellen aufgeführt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Führung, Management, Unternehmenserfolg, Mitarbeitermotivation, Unternehmenskultur, Arbeitgeberattraktivität, Kommunikation, Zusammenarbeit, Literaturanalyse, Mitarbeiterumfrage, Fitnessbranche, Praxisbeispiel und Führungsintelligenz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare