Bachelorarbeit, 2015
56 Seiten, Note: 1,7
Geowissenschaften / Geographie - Kartographie, Geodäsie, Geoinformationswissenschaften
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung von Geodaten aus Smart Devices zur Realisierung des Smart City Konzepts. Der Fokus liegt dabei auf der Beschaffung und Verwendung dieser Daten durch städtische Ämter und der Bereitstellung von Diensten für die Bürger.
Die Arbeit beginnt mit einer thematischen Einführung, die den Kontext der steigenden Nutzung von Smart Devices und den wachsenden Herausforderungen in urbanen Räumen beleuchtet. Anschließend erläutert das zweite Kapitel die Methodik der Arbeit, die auf Literaturrecherche und Eigenüberlegungen basiert.
Im dritten Kapitel werden verschiedene Grundlagen des Themas behandelt, darunter der Begriff Geodaten, Smart Devices und das Smart City Konzept. Hier wird auch auf die verschiedenen Bereiche des Smart City Konzepts wie Smart Mobility, Smart Energy und Smart Living eingegangen.
Das vierte Kapitel stellt den Kern der Arbeit dar und beschäftigt sich mit der Beschaffung und Nutzung von Geodaten aus Smart Devices im Smart City Konzept. Es werden verschiedene Beschaffungsmöglichkeiten, Anwendungssoftware und die amtliche Nutzung der Daten durch städtische Ämter sowie die öffentliche Bereitstellung von Diensten für die Bürger erörtert.
Smart City, Geodaten, Smart Devices, Beschaffung, Nutzung, Amtliche Nutzung, Öffentliche Bereitstellung, Dienste, Smart Mobility, Smart Energy, Smart Living, Smart Environment, Smart Governance, Herausforderungen, Probleme, Lösungen.
Die Arbeit untersucht, wie städtische Ämter Geodaten von Smart Devices (wie Smartphones und Wearables) nutzen können, um das Smart City Konzept umzusetzen und innovative Dienste für Bürger bereitzustellen.
Zu den Smart Devices zählen insbesondere Smartphones, Tablets sowie Wearables wie Smart Watches und Fitnesstracker, die im Alltag kontinuierlich Geodaten generieren.
Das Konzept gliedert sich in die Bereiche Smart Mobility, Smart Energy, Smart Living, Smart Environment und Smart Governance.
Geodaten können über Autos, Fahrräder, Smart Meter (intelligente Zähler) sowie über gesundheits- und lifestylerelevante Apps auf Smartphones und Wearables erhoben werden.
Im Fokus stehen technische Hürden, organisatorische Probleme in der Stadtverwaltung sowie die Notwendigkeit, Lösungen für den Datenschutz und die effektive Bereitstellung der Dienste zu finden.
Angesichts der steigenden Urbanisierung helfen Geodaten dabei, Probleme wie Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit und den demografischen Wandel durch intelligente Technologien zu bekämpfen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

