Masterarbeit, 2010
81 Seiten, Note: 1,1
Diese Masterarbeit untersucht den Stellenwert von Sexualerziehung im Sachunterricht der Grundschule. Ziel ist es, die Herausforderungen der heutigen Sexualerziehung aufzuzeigen und den praktischen Umgang damit in der Schule zu beleuchten. Die Arbeit basiert auf einer Lehrerbefragung und analysiert die Ergebnisse im Kontext der theoretischen Grundlagen.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Sexualerziehung im Sachunterricht ein und hebt die Bedeutung des Themas angesichts gesellschaftlicher Veränderungen und medialer Einflüsse hervor. Sie betont die Notwendigkeit einer frühzeitigen und umfassenden Sexualerziehung, die biologische, soziale und emotionale Aspekte berücksichtigt. Die Arbeit selbst wird vorgestellt und ihr Aufbau erläutert, wobei die Fokussierung auf die Herausforderungen der heutigen Sexualerziehung und die Notwendigkeit eines neuen Denkens im Vordergrund steht.
1. Begriffsklärungen: Dieses Kapitel klärt zentrale Begriffe wie Sexualität, Erziehung, sexuelle Sozialisation, Sexualpädagogik, Sexualerziehung und Sexualaufklärung. Es hebt die Unterschiede und Überschneidungen zwischen diesen Begriffen hervor und schafft so eine gemeinsame Grundlage für das Verständnis der weiteren Kapitel. Die Zusammenfassung am Ende des Kapitels fasst die wichtigsten Definitionen prägnant zusammen.
2. Zur Geschichte der Sexualerziehung: Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Sexualerziehung, indem es verschiedene sexualpädagogische Konzeptionen – konservativ-repressiv, politisch-emanzipatorisch und vermittelnd-liberal – beschreibt und deren gesellschaftliche Einbettung herausstellt. Der gegenwärtige Umgang mit dem Thema Sexualität wird ebenfalls betrachtet, wobei die Veränderungen in den Einstellungen zu Sexualität, Geschlechtern und Beziehungen im Fokus stehen.
3. Die Entwicklung des Menschen zum Geschlechtswesen: Das Kapitel fokussiert sich auf die Entwicklung kindlicher Sexualität und den Anspruch des Kindes auf Sexualerziehung. Es argumentiert für die Notwendigkeit einer Begleitung und Förderung der sexuellen Entwicklung von Kindern bereits im Grundschulalter, unter Berücksichtigung der ersten Liebesbeziehungen und der damit verbundenen Fragen und Herausforderungen.
4. Sexualerziehung zwischen Elternhaus und Grundschule: Dieses Kapitel behandelt die gemeinsame Verantwortung von Elternhaus und Schule in der Sexualerziehung. Es beleuchtet die elterliche Sexualerziehung und die schulische Sexualerziehung, einschließlich rechtlicher Bestimmungen, der Ziele einer emanzipatorischen Sexualerziehung sowie Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Umsetzung.
5. Befragung von Lehrerinnen und Lehrern zur praktischen Umsetzung von Sexualerziehung in der Grundschule: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur praktischen Umsetzung von Sexualerziehung in der Grundschule. Es analysiert die erhobenen Daten und beleuchtet den Stellenwert sowie die Herausforderungen der Sexualerziehung in der schulischen Praxis. Dabei werden Aspekte wie die Verfügbarkeit von Materialien und die Angst vor Peinlichkeiten berücksichtigt.Sexualerziehung, Sachunterricht, Grundschule, Sexualpädagogik, kindliche Sexualität, Lehrerbefragung, Emanzipation, gesellschaftliche Veränderungen, Elternhaus, Schule.
Die Masterarbeit untersucht den Stellenwert von Sexualerziehung im Sachunterricht der Grundschule. Sie beleuchtet die Herausforderungen der heutigen Sexualerziehung und analysiert den praktischen Umgang damit in der Schule anhand einer Lehrerbefragung.
Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen der heutigen Sexualerziehung aufzuzeigen und den praktischen Umgang damit in der Schule zu beleuchten. Sie basiert auf einer Lehrerbefragung und analysiert die Ergebnisse im Kontext der theoretischen Grundlagen. Die Begrifflichkeiten rund um Sexualerziehung werden geklärt und die historische Entwicklung verschiedener Ansätze der Sexualpädagogik wird betrachtet.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Begriffliche Klärung zentraler Begriffe (Sexualität, Erziehung, sexuelle Sozialisation etc.), historische Entwicklung und verschiedene Ansätze der Sexualpädagogik, die Bedeutung kindlicher Sexualität und der Anspruch des Kindes auf Sexualerziehung, die Rolle von Elternhaus und Schule in der Sexualerziehung sowie die praktische Umsetzung von Sexualerziehung im Grundschulunterricht anhand einer Lehrerbefragung.
Die Arbeit ist in mehrere Kapitel gegliedert: Einleitung, Begriffsklärungen, Zur Geschichte der Sexualerziehung, Die Entwicklung des Menschen zum Geschlechtswesen, Sexualerziehung zwischen Elternhaus und Grundschule, Befragung von Lehrerinnen und Lehrern zur praktischen Umsetzung von Sexualerziehung in der Grundschule und Resümee. Jedes Kapitel behandelt einen spezifischen Aspekt des Themas.
Ein zentrales Element der Arbeit ist eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern zur praktischen Umsetzung von Sexualerziehung in der Grundschule. Die Ergebnisse dieser Befragung werden analysiert und im Kontext der theoretischen Grundlagen interpretiert.
Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Lehrerbefragung ist im Kapitel 5 enthalten. Es werden allgemeine Angaben zur Person der Befragten sowie Angaben zum Thema Sexualerziehung analysiert. Konkrete Ergebnisse werden in der Arbeit detailliert dargestellt.
Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Sexualerziehung, Sachunterricht, Grundschule, Sexualpädagogik, kindliche Sexualität, Lehrerbefragung, Emanzipation, gesellschaftliche Veränderungen, Elternhaus, Schule.
Die Arbeit betrachtet verschiedene sexualpädagogische Konzeptionen: konservativ-repressiv, politisch-emanzipatorisch und vermittelnd-liberal. Diese werden im historischen Kontext beschrieben und ihre jeweiligen gesellschaftlichen Einbettungen analysiert.
Die Arbeit betont die gemeinsame Verantwortung von Elternhaus und Schule in der Sexualerziehung. Sie beleuchtet die elterliche Sexualerziehung und die schulische Sexualerziehung, einschließlich rechtlicher Bestimmungen, Ziele einer emanzipatorischen Sexualerziehung sowie Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Umsetzung.
Die Arbeit identifiziert verschiedene Herausforderungen der Sexualerziehung in der Grundschule, die sowohl theoretisch als auch praktisch im Kontext der Lehrerbefragung beleuchtet werden. Dies umfasst unter anderem die Verfügbarkeit von Materialien und die Angst vor Peinlichkeiten.
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