Bachelorarbeit, 2016
85 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit analysiert bestehende Batterietechnologien und untersucht das Entwicklungspotenzial zukünftiger Generationen elektrochemischer Energiespeicher im Kontext der Elektromobilität. Ziel ist es, einen Überblick über verschiedene Batterietechnologien zu geben und deren Eignung für den Einsatz in Elektrofahrzeugen zu bewerten.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der elektrochemischen Energiespeicher und deren Bedeutung für die Elektromobilität ein. Es beschreibt die Problemstellung, die Zielsetzung der Arbeit und den Aufbau der folgenden Kapitel.
2 Grundlagen: Dieses Kapitel liefert grundlegende Informationen über elektrochemische Zellen, deren Aufbau und Funktionsweise, verschiedene Batterietechnologien und relevante Kenngrößen. Es werden verschiedene Zelltypen detailliert beschrieben, von Blei-Säure-Batterien bis hin zu Lithium-Ionen-Batterien und fortschrittlichen Technologien wie Redox-Flow-Batterien. Ein Schwerpunkt liegt auf den Verfahren zur Bewertung von Elektrofahrzeugen, wie dem NEFZ und WLTP, und der Erläuterung relevanter Batterie-Kenngrößen wie Energiedichte, Leistungsdichte, C-Rate und Lebensdauer. Die umfassende Darstellung dient als Basis für die spätere Bewertung verschiedener Batteriesysteme.
3 Zielsystem: Dieses Kapitel beschreibt vermutlich das spezifische Zielsystem, das im weiteren Verlauf der Arbeit analysiert wird. Es spezifiziert wahrscheinlich die Anforderungen an den Energiespeicher im Hinblick auf ein konkretes Elektrofahrzeug oder eine Anwendung.
4 Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik und das Vorgehen bei der Analyse und Bewertung der verschiedenen Batteriesysteme. Es skizziert wahrscheinlich den methodischen Ansatz der Arbeit und die angewandten Kriterien für die Bewertung der verschiedenen Technologien.
5 Anforderungsaspekte an das Batteriesystem im Elektrofahrzeug: Dieses Kapitel beleuchtet die verschiedenen Anforderungen, die an ein Batteriesystem in einem Elektrofahrzeug gestellt werden. Hier werden Aspekte wie Lebensdauer, Reichweite, Leistung, Kosten, Temperaturbeständigkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit detailliert erörtert und deren Bedeutung für den erfolgreichen Einsatz im Elektrofahrzeug herausgestellt. Es liefert den Rahmen für die spätere Bewertung der einzelnen Batteriesysteme.
6 Bewertung der verschiedenen elektrochemischen Energiespeicher: Dieses Kapitel stellt eine detaillierte Bewertung verschiedener elektrochemischer Energiespeicher dar, unterteilt nach wässrigen, organischen und Hochtemperatursystemen. Für jede Batterietechnologie werden die spezifischen Eigenschaften, Vorteile und Nachteile im Kontext der Anforderungen aus Kapitel 5 ausführlich diskutiert. Die Synthese der Ergebnisse aus den einzelnen Abschnitten liefert ein umfassendes Bild der jeweiligen Eignung für den Einsatz in der Elektromobilität.
Elektromobilität, Batterietechnologien, elektrochemische Energiespeicher, Lithium-Ionen-Batterien, Energiedichte, Leistungsdichte, Lebensdauer, C-Rate, NEFZ, WLTP, Blei-Säure-Batterie, Nickel-Metallhydrid-Batterie, Kosten, Sicherheit, Umweltverträglichkeit.
Das Dokument bietet einen umfassenden Überblick über elektrochemische Energiespeicher und deren Bedeutung für die Elektromobilität. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, eine detaillierte Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und eine Liste der Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf der Analyse bestehender und zukünftiger Batterietechnologien, ihrer Bewertung anhand relevanter Kenngrößen und der Berücksichtigung von Anforderungsaspekten wie Kosten, Sicherheit und Umweltverträglichkeit.
Das Dokument behandelt eine breite Palette an Batterietechnologien, darunter Blei-Säure-Batterien, Nickel-Cadmium-Batterien, Nickel-Metallhydrid-Batterien, verschiedene Lithium-Batteriesysteme (LCO, NMC, NCA, LMO, LFP, LTO, Li-Po, Li-S, Li-Luft), Natrium-Schwefel-Batterien (NaS), Natrium-Nickelchlorid-Batterien (ZEBRA-Batterien) und Redox-Flow-Batteriesysteme (RFB). Die Technologien werden hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in Elektrofahrzeugen analysiert.
Zur Bewertung der verschiedenen Batteriesysteme werden wichtige Kenngrößen wie Energiedichte, Leistungsdichte, Lebensdauer, C-Rate, Spannungslage, sowie Kosten, Sicherheit und Umweltverträglichkeit herangezogen. Die Bedeutung dieser Kenngrößen im Kontext der Elektromobilität wird ausführlich erläutert.
Das Dokument beschreibt detailliert die Anforderungsaspekte an Batteriesysteme in Elektrofahrzeugen. Diese umfassen die Batterielebensdauer, die Reichweitenanforderungen (Energiedichte), die Leistungsanforderungen (Leistungsdichte und C-Rate), Kostenaspekte, Temperaturanforderungen, Sicherheitsaspekte und Umweltsaspekte. Diese Anforderungen bilden die Grundlage für die Bewertung der verschiedenen Batterietechnologien.
Das Dokument erwähnt den "Neuen Europäischen Fahrzyklus" (NEFZ) und die "Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure" (WLTP) als Verfahren zur vergleichenden Bewertung von Fahrzeugen und deren Einfluss auf die Bewertung der Batteriesysteme.
Das Dokument ist strukturiert in mehrere Kapitel: Einleitung, Grundlagen (inkl. Technologiebeschreibung, Bewertung von Fahrzeugen und Kenngrößen elektrochemischer Energiespeicher), Zielsystem, Vorgehen, Anforderungsaspekte an das Batteriesystem im Elektrofahrzeug und Bewertung der verschiedenen elektrochemischen Energiespeicher. Jedes Kapitel wird im Dokument zusammengefasst.
Die Zielsetzung der Arbeit ist die Analyse bestehender Batterietechnologien und die Untersuchung des Entwicklungspotenzials zukünftiger Generationen elektrochemischer Energiespeicher im Kontext der Elektromobilität. Ziel ist es, einen Überblick über verschiedene Batterietechnologien zu geben und deren Eignung für den Einsatz in Elektrofahrzeugen zu bewerten.
Die Schlüsselwörter umfassen: Elektromobilität, Batterietechnologien, elektrochemische Energiespeicher, Lithium-Ionen-Batterien, Energiedichte, Leistungsdichte, Lebensdauer, C-Rate, NEFZ, WLTP, Blei-Säure-Batterie, Nickel-Metallhydrid-Batterie, Kosten, Sicherheit und Umweltverträglichkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare