Bachelorarbeit, 2016
34 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die Bachelorarbeit untersucht, wie Jugendliche sich Normen für die Nutzung von Instagram aneignen. Dabei werden die Normen, die unter Jugendlichen bei Instagram existieren, sowie deren Ursprung beleuchtet.
Die Einleitung führt in die Thematik der Instagram-Nutzung von Jugendlichen ein und stellt die Relevanz der Arbeit dar. Der theoretische Hintergrund beleuchtet die Strukturationstheorie von Anthony Giddens und definiert den Begriff der Normen. Zudem wird die Funktionsweise von Instagram und der aktuelle Forschungsstand zum Thema Social Media und Normenbildung vorgestellt.
Die empirische Erhebung beschreibt die Methode der Datenerhebung und -auswertung, die in dieser Arbeit verwendet wird. Es werden die verwendeten Instrumente, das Kategoriensystem, die Stichprobe, die Gesprächssituation und das Vorgehen bei der Auswertung erläutert.
Die Ergebnisse der empirischen Erhebung präsentieren ein Gruppenportrait der untersuchten Jugendlichen und analysieren die von ihnen geteilten Normen in Bezug auf allokative Ressourcen, Regeln der Signifikation und Regeln der Sanktion. Außerdem wird der Einfluss der Gruppenidentität auf die Gruppennormen untersucht.
Instagram, Jugendliche, Normen, Social Media, Strukturationstheorie, Peergroup, Online-Kommunikation, empirische Forschung, qualitative Methoden, Gruppendiskussion, Einflussfaktoren.
Die Aneignung erfolgt durch soziales Aushandeln innerhalb der Peergroup, wobei das Verhalten anderer Nutzer und die Reaktionen der Gemeinschaft als Orientierung dienen.
Sie dient als Modell, um das Zusammenspiel zwischen dem individuellen Handeln der Nutzer und den sozialen Strukturen (Medium, Gesellschaft) zu erklären.
Trotz des Wissens um Datenschutzrisiken überwiegt oft der Wunsch nach sozialer Anerkennung und die Orientierung an den Normen der Gleichaltrigen, für die Öffentlichkeit der Standard ist.
Dies sind soziale Reaktionen auf Fehlverhalten, wie das Ausbleiben von "Likes", negative Kommentare oder der Ausschluss aus digitalen Gruppen.
Laut der Arbeit sind 70 Prozent der Nutzer zwischen 14 und 29 Jahre alt, was Instagram zum "jüngsten" Medium unter den sozialen Netzwerken macht.
Es wurden zwei Gruppendiskussionen qualitativ ausgewertet, um die internen Regeln und Identitätsfaktoren von Jugendgruppen auf Instagram zu verstehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

