Bachelorarbeit, 2016
45 Seiten, Note: 2,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Fachsprache im Bereich des Sports. Die zentrale Frage ist, wie sich die Fachsprache des Sports entwickelt hat und welche Auswirkungen diese auf die Alltagssprache hat. Die Arbeit analysiert die Entstehung und Entwicklung der Sportsprache, beleuchtet die Besonderheiten der Fachsprache im Tennis und erforscht den Einfluss von Lehnwörtern auf die deutsche Sportsprache.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und führt in die Thematik der Fachsprache im Sport ein. Sie beleuchtet die Bedeutung der Sportsprache in der Gesellschaft und die unterschiedlichen Verwendungsebenen. Anschließend werden die wichtigsten Begriffe definiert, wie Fachsprache, Sondersprache und Sportsprache.
Der Theorieteil erläutert die Grundlagen des Fachsprachenbegriffs und klassifiziert verschiedene Fachsprachen. Es wird ein historischer Überblick über die Entwicklung der Sportsprache gegeben und der Begriff Sportsprache wird anhand seiner Besonderheiten und Abgrenzung zur Gemeinsprache definiert.
Der empirische Teil der Arbeit konzentriert sich auf die Analyse der deutschen Tennissprache. Es werden die lexikalischen Beeinflussungen der deutschen Sportsprache durch Entlehnungen aus dem englischen Sprachraum untersucht, die Rolle von Lehnwörtern in der Tennissprache wird analysiert und die spezifischen Besonderheiten der Fachsprache im Tennis werden herausgestellt.
Fachsprache, Sportsprache, Sondersprache, Tennissprache, Lehnwörter, Sprachwandel, Sprachkontakte, Linguistik, Sprachwissenschaft, Terminologie, Gemeinsprache, Lexik, Sprachgebrauch.
Es ist ein durch Sprache konstituierter Benennungsraum mit einer speziellen Lexik und Jargon, der über die Gemeinsprache hinausgeht.
Aufgrund der historischen Wurzeln des Tennis im englischsprachigen Raum und des internationalen Charakters des Sports wurden viele Fachbegriffe als Lehnwörter übernommen.
Äußeres Lehngut sind direkt übernommene Wörter (z.B. „Service“), während inneres Lehngut Lehnbedeutungen oder Lehnübersetzungen umfasst.
Begriffe aus dem Sport (z.B. „Fairplay“, „Endspurt“) werden zunehmend in die Politik und Arbeitswelt übernommen, da das Prinzip Wettkampf dort allgegenwärtig ist.
Die Arbeit diskutiert, inwiefern Sportsprache als Varietät der Gesamtsprache oder als spezifische Sondersprache einer geschlossenen Gruppe einzuordnen ist.
Es handelt sich um eine freiere Übersetzung eines fremden Begriffs in die Zielsprache, bei der die Struktur des Originals nicht exakt nachgeahmt wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

