Bachelorarbeit, 2016
73 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Marketingkonzeption für den Remscheider Wochenmarkt. Durch die angestrebte Steigerung der Attraktivität und Bedeutung des Marktes soll die Ertragslage der Marktbeschicker verbessert und die städtischen Interessen der Wirtschafts- und Imageförderung gefördert werden.
Die Einleitung stellt die Problematik des Remscheider Wochenmarktes im Kontext des Wandels des Lebensmittelhandels im 21. Jahrhundert dar. Kapitel 2 beschreibt den Gartenbaubetrieb Eßer, einen Marktbeschicker des Wochenmarktes Remscheid, und dessen Entwicklung. In Kapitel 3 wird die Projektbeschreibung mit Problemstellung, Methodik und Zielen vorgestellt. In Kapitel 4 wird eine umfassende Situationsanalyse des Remscheider Wochenmarktes durchgeführt. Kapitel 5 behandelt die strategische Marketingplanung, in der Zielvorgaben, Marktfeldstrategie, Marktstimulierungsstrategie, Marktparzellierungsstrategie und Marktarealstrategie erörtert werden. In Kapitel 6 wird der Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums im Rahmen des operativen Marketings behandelt. Kapitel 7 präsentiert die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Arbeit, und Kapitel 8 fasst die Empfehlungen zusammen und gibt eine kritische Würdigung.
Ambulanter Handel, Wochenmarkt, Marketingkonzeption, Remscheid, Situationsanalyse, SWOT-Analyse, Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Privatisierung, Regionalmarketing, Bioprodukte, Convenience, Nachhaltigkeit, Kundenbedürfnisse, Zielgruppen, Image, Wettbewerbsfähigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare