Bachelorarbeit, 2015
47 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht, mit welchen sprachlichen Mitteln das Bild der Authentizität und des Vertrauens in der Unternehmenskommunikation transportiert werden kann. Anhand des Unternehmensweblogs von Maisons du Monde wird analysiert, ob dieser eine authentische und vertrauensbasierte Kommunikation vermittelt.
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Relevanz von Sprache und Kommunikation im Internet sowie im Kontext der Unternehmenskommunikation dar. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen der Arbeit erläutert, indem die Weblogforschung, das Corporate Weblog als Instrument der Unternehmenskommunikation, und die Konzepte von Authentizität und Vertrauen in der Sprache der Unternehmenskommunikation definiert werden. Zudem werden die sprachwissenschaftlichen Modelle der Textfunktionen und des Nähe/Distanz Modells vorgestellt, welche für die spätere Analyse verwendet werden.
Im dritten Kapitel wird der Untersuchungsgegenstand, die Datengrundlage und die Vorgehensweise der Analyse beschrieben. Hierbei werden das Unternehmen Maisons du Monde und sein Unternehmensweblog als Grundlage der Untersuchung vorgestellt.
Das vierte Kapitel analysiert die sprachliche Strategie im Maisons du Monde Weblog. Zuerst wird die Makroebene betrachtet, indem die Textfunktionen des Weblogs anhand der ausgewählten Beiträge untersucht werden. Anschließend wird die Mikroebene analysiert, wobei die Sprache der Nähe oder Distanz, die kommunikative Selbstdarstellung des Unternehmens, das sprachliche Register und die Sender-Empfänger Kommunikation untersucht werden.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Authentizität und Vertrauen in der Online-Kommunikation von Unternehmen, insbesondere in der Kommunikation von Corporate Weblogs. Zu den zentralen Begriffen gehören: Corporate Weblog, Unternehmenskommunikation, Authentizität, Vertrauen, Textfunktionen, Sprache der Nähe/Distanz, linguistische Pragmatik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare