Bachelorarbeit, 2016
57 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, das Stressbewältigungstraining von Gerd Kaluza durch die Integration von Humor als Copingstrategie neu zu konzipieren und die Effektivität dieser Intervention zu evaluieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas Stressbewältigung, insbesondere im Kontext des Studiums, herausstellt. Der theoretische Hintergrund beleuchtet die Bedeutung von Humor als Copingstrategie im Umgang mit Stress und analysiert die Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist. Anschließend werden Stressoren und verschiedene Stressbewältigungsstrategien näher betrachtet. Die Studie selbst beschreibt die Methodik, die Stichprobe und die Operationalisierung der verwendeten Messinstrumente. Die Ergebnisse der Untersuchung werden mithilfe deskriptiver und inferenzstatistischer Analysen präsentiert und diskutiert. Die Diskussion beleuchtet die zentralen Ergebnisse der Studie, ordnet diese in den wissenschaftlichen Kontext ein und bewertet die verwendeten Methoden. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf den Praxisbezug der Forschungsergebnisse.
Stressbewältigung, Humor als Copingstrategie, Stressverarbeitung, Studierende, subjektive Stresswahrnehmung, Copingstrategien, Stress- und Coping-Inventar, Stressverarbeitungsfragebogen, Trierer Inventar zu chronischem Stress- Screening- Skala, ANOVA, Messwiederholung, Evaluation
Das Training wurde durch die Integration der Copingstrategie „Humor“ ergänzt und neu konzipiert.
An der Intervention nahmen 29 Studierende der Universität Heidelberg teil; die Gesamtdatenerhebung umfasste 59 Studenten.
Es wurden das Stress- und Coping-Inventar (SCI), der Stressverarbeitungsfragebogen (SVF) und die TICS Screening-Skala (SSCS) verwendet.
Die Arbeit untersucht, ob Humor als Copingstrategie die subjektiv empfundene Beanspruchung reduziert und die Stressverarbeitung verbessert.
Ja, mithilfe einer Varianzanalyse mit Messwiederholung wurde ein signifikanter Unterschied zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe festgestellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

