Bachelorarbeit, 2016
60 Seiten, Note: 1,7
1 Einleitung
2 Eskapismus
2.1 Begriffsklärung: Realitätsflucht
2.1.1 Wirklichkeit und Realität
2.1.1.1 Wirklichkeit und Realität in den Medien
2.1.1.1.1 Exkurs: Konstruktivismus
2.1.2 Flucht
2.1.3 Fazit
2.2 Eskapismus im medienwissenschaftlichen Kontext
2.2.1 Uses-and-Gratifications-Ansatz
2.2.2 Eskapismus
2.3 Auslöser eskapistischer Mediennutzung
2.4 Zusammenfassung
3 Unterhaltung
3.1 Bedeutung
3.1.1 Unterhaltungstheorien
3.1.1.1 Mood-Management
3.1.1.2 Metaemotion
3.1.1.3 Triadisch-Dynamische Unterhaltungstheorie (TDU)
3.2 Unterhaltungsfaktoren
3.3 Unterhaltung als Bedürfnis
3.4 Unterhaltung versus Information
3.5 Kritik und Legitimation von Unterhaltung
3.6 Zusammenfassung
4 Bezug zur Forschungsfrage
4.1 Zusammenhänge zwischen Eskapismus und Unterhaltung
4.1.1 Vergleich der Merkmale
4.1.2 Vergleich der Gratifikationen
4.2 Fazit
5 Ausblick
6 Anhang
7 Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare