Masterarbeit, 2013
75 Seiten, Note: sehr gut
Diese Arbeit untersucht die Rolle persönlicher Faktoren bei der Entwicklung von Laufsucht bei LangstreckenläuferInnen, insbesondere bei Streak Runnern, die täglich laufen. Die Studie analysiert, ob sich Streak Runner von LangstreckenläuferInnen mit unterschiedlicher Laufsuchtprägung unterscheiden.
Die Einleitung stellt den Forschungsgegenstand vor und definiert die relevanten Begriffe wie Laufsucht, athletische Identität, Laufleidenschaft und Commitment zum Laufsport. Sie beleuchtet die Unterschiede zwischen diesen Konstrukten und gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur Laufsuchtentwicklung, insbesondere bei Streak Runnern. Die Arbeit formuliert die Zielsetzung, leitet die Fragestellungen und Hypothesen ab.
Das Kapitel „LangstreckenläuferInnen unterschiedlicher Laufsuchtausprägung“ analysiert die Unterschiede in den personalen Faktoren zwischen LäuferInnen mit unterschiedlicher Laufsuchtprägung. Es werden Korrelationen und Regressionen zwischen Laufsucht und den relevanten Faktoren berechnet.
Das Kapitel „Unterschiede zwischen Streak Runnern und LangstreckenläuferInnen“ untersucht die Unterschiede in den personalen Faktoren, der Laufsucht und dem Laufverhalten zwischen Streak Runnern und LangstreckenläuferInnen.
Die Diskussion fasst die Ergebnisse zusammen, analysiert die Ergebnisse kritisch und diskutiert die Bedeutung der Ergebnisse für die Forschung und Praxis.
Laufsucht, athletische Identität, Commitment zum Laufsport, harmonische Leidenschaft, obsessive Leidenschaft, Streak Runner, Langstreckenläufer, RAS-8.
Laufsucht bezeichnet eine Form der Sportabhängigkeit, bei der das Laufen zwanghaft betrieben wird und Entzugserscheinungen bei Ausfall auftreten.
Streak Runner laufen jeden Tag ohne Ausnahme. Sie weisen signifikant höhere Laufsuchtwerte und eine stärkere athletische Identität auf als Gelegenheitsmarathonläufer.
Der RAS-8 (Running Addiction Scale) misst die Ausprägung der Laufabhängigkeit, wobei seine Eignung für extreme Gruppen wie Streak Runner kritisch hinterfragt wird.
Lauf-Commitment ist der stärkste Prädiktor für Laufsucht bei Langstreckenläufern. Es beschreibt die psychologische Bindung und Verpflichtung gegenüber dem Sport.
Harmonische Leidenschaft lässt dem Läufer die Kontrolle über den Sport, während obsessive Leidenschaft einen inneren Druck erzeugt, dem Laufen alles unterzuordnen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

