Bachelorarbeit, 2015
64 Seiten, Note: 1,0
Die Forschungsarbeit untersucht den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Lesekompetenz von Schülern im Kontext der PISA-Studie 2012. Dabei steht die Frage im Zentrum, ob die Nutzung des Internets zum Lesen ("Online-Lesen") als intervenierender Faktor die Bildungsungleichheit beeinflusst.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Lesekompetenz und Internetnutzung im Kontext sozialer Ungleichheit ein. Kapitel 2 beleuchtet den Forschungsstand zu den Themen Lesekompetenz, sozialer Herkunft, Internetnutzung und deren Zusammenhänge. Kapitel 3 präsentiert die theoretische Einbettung der Forschungsarbeit in die Kapital- und Habitus-Theorie von Bourdieu sowie das Modell zum Matthäus-Effekt des Lesens. Kapitel 4 beschreibt die Datengrundlage der Studie, die auf der PISA-Studie 2012 basiert. In Kapitel 5 werden die Konzepte Lesekompetenz, soziale Herkunft, Online-Lesen und Drittvariablen spezifiziert und operationalisiert. Kapitel 6 erläutert die Datenanalyse, die sowohl deskriptive Analysen als auch bivariate Zusammenhänge und eine Mediator-Analyse umfasst. Die Ergebnisse der Analyse werden in Kapitel 7 präsentiert. Abschließend erfolgt in Kapitel 8 eine Diskussion der Ergebnisse.
Lesekompetenz, soziale Herkunft, Bildungsungleichheit, Online-Lesen, Internetnutzung, PISA-Studie, Kapital-Theorie, Habitus-Theorie, Matthäus-Effekt des Lesens, Mediator-Effekt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare