Bachelorarbeit, 2016
68 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob die Wirkung von Cause-Related Marketing generationsspezifisch unterschiedlich ist. Dabei werden empirische Studien und eine eigene Umfrage analysiert, um die Wirkung des zweckgebundenen Marketings auf die Generationen Y und Z zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Begriffs Cause-Related Marketing und beleuchtet dessen Ursprung und Entwicklung. Anschließend werden die Chancen, Ziele und Risiken des Cause-Related Marketings beleuchtet. Es folgt eine Analyse des Generationswandels und der spezifischen Eigenschaften der Generation Z. Die Arbeit untersucht, wie das zweckgebundene Marketing in der empirischen Literatur dargestellt wird.
Im nächsten Schritt wird eine empirische Untersuchung vorgestellt, die die Wahrnehmung von Cause-Related Marketing bei den Generationen Y und Z untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung werden mit bestehenden Studien verglichen und analysiert. Die Arbeit endet mit einer Diskussion der Grenzen der Arbeit und des Forschungsbedarfs.
Cause-Related Marketing, Generation Y, Generation Z, Social Responsibility, Marketing, Non-Profit Organisationen, Konsumentenverhalten, Unternehmensmotivation, empirische Forschung.
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