Diplomarbeit, 2004
250 Seiten, Note: Sehr Gut
Diese Diplomarbeit analysiert die praktische Anwendbarkeit der Genfer Markendefinition auf die Marke „Kulturstadt Graz“ im Kontext des Jahres der „Europäischen Kulturhauptstadt Graz 2003“. Die Arbeit untersucht die Markenführung und die Positionierung der Marke im Spannungsfeld von Tourismus und Kultur. Sie befasst sich mit den zentralen Elementen der Genfer Markendefinition und analysiert deren Relevanz für die spezifische Situation der Marke „Kulturstadt Graz“.
Markenführung, Genfer Markendefinition, Kulturstadt, Tourismus, Stadtmarketing, Markenkommunikation, qualitative Einzelfallstudie, Europäische Kulturhauptstadt, Graz 2003.
Die GMD ist ein modernes Markenmodell des Instituts für Markentechnik in Genf, das auf Systemtheorie und Markensoziologie basiert und hohe Praxisorientierung beansprucht.
Die Arbeit analysiert die Marke „Kulturstadt Graz“ mit Fokus auf das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt 2003.
Es ist ein zentrales Element der GMD, das die unverwechselbaren Identitätsmerkmale und die Selbstähnlichkeit einer Marke über die Zeit beschreibt.
Die GMD betrachtet Marken als komplexe, lebende soziale Systeme, die sich nach evolutionären Prinzipien entwickeln.
Die Untersuchung prüft genau diese Praxisnähe für komplexe Fälle wie eine Stadtmarke im Spannungsfeld von Kultur und Tourismus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

