Bachelorarbeit, 2014
38 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht den Bandscheibenvorfall als Ausdruck einer gestörten funktionellen Anatomie der Wirbelsäule. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen präventiver Maßnahmen im Hinblick auf die Vermeidung von Bandscheibenvorfällen analysiert.
Die Einleitung stellt den Bandscheibenvorfall als "Volkskrankheit" dar und beleuchtet die wirtschaftlichen Folgen. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit präventive Maßnahmen zur allgemeinen Rückengesundheit auf die Prävention von Bandscheibenvorfällen übertragbar sind.
Kapitel 2 analysiert die funktionelle Anatomie der Wirbelsäule, einschließlich der Wirbel, Bandscheiben, Bänder und Rumpfmuskulatur. Es werden die biomechanischen Aspekte der Wirbelsäule erläutert.
Kapitel 3 befasst sich mit dem Bandscheibenvorfall als Ausdruck einer gestörten funktionellen Anatomie. Es werden die pathologische Anatomie des Bandscheibenvorfalls, Symptome und Risikofaktoren beleuchtet.
Kapitel 4 untersucht verschiedene präventive Maßnahmen, wie Bewegung, Ernährung und Ergonomie, und ihre potenziellen Auswirkungen auf die funktionelle Anatomie der Bandscheiben.
Bandscheibenvorfall, Wirbelsäule, funktionelle Anatomie, Biomechanik, Prävention, Bewegung, Ernährung, Ergonomie, Risikofaktoren, Rückengesundheit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare