Diplomarbeit, 2004
47 Seiten, Note: sehr gut
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Diese Diplomarbeit analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen von Vertriebsvereinbarungen im österreichischen und europäischen Kartellrecht. Dabei wird untersucht, welche Auswirkungen diese Vereinbarungen auf die beteiligten Akteure – Hersteller, Handel und Verbraucher – haben und inwiefern sie im Rahmen des Kartellrechts zulässig sind.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Begriffs der Vertriebsvereinbarung und einer Übersicht der verschiedenen Arten von Vertriebsvereinbarungen, wie beispielsweise offenen und selektiven Vertrieb. Anschließend werden die Auswirkungen von Vertriebsvereinbarungen auf die beteiligten Akteure – Hersteller, Handel und Verbraucher – beleuchtet. Ein Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen auf den Wettbewerb.
In den folgenden Kapiteln werden die zivilrechtlichen Grenzen von Vertriebsvereinbarungen und die Grenzen im österreichischen Wettbewerbsrecht behandelt. Dabei wird insbesondere auf die Konzeption des österreichischen Kartellgesetzes (KartG) und die relevanten Bestimmungen für vertikale Vertriebsvereinbarungen eingegangen.
Die Arbeit widmet sich anschließend den Grenzen von Vertriebsvereinbarungen im europäischen Kartellrecht. Hierbei werden die Konzeption des europäischen Kartellrechts und die Beurteilung selektiver Vertriebssysteme nach europäischem Kartellrecht beleuchtet. Insbesondere die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) für vertikale Vereinbarungen wird im Detail analysiert.
Abschließend werden die Auswirkungen der Neuerungen im europäischen Kartellrecht auf das österreichische Kartellrecht sowie die Beurteilung der Neuerungen für den Bereich vertikaler Vertriebsvereinbarungen diskutiert.
Vertriebsvereinbarungen, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht, selektiver Vertrieb, vertikale Vereinbarungen, Gruppenfreistellungsverordnung, österreichisches Kartellgesetz, europäisches Kartellrecht, Hersteller, Handel, Verbraucher.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Gast
guter Überblick.
Die Arbeit bietet einen guten Überblick über Vertriebsvereinbarungen und dient als profunder Einstieg in das Thema. Gute Aufarbeitung der Grundlagen. Ideal als Lernunterlage für entsprechende Prüfungen.
am 19.4.2006