Masterarbeit, 2016
79 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht den Einsatz von historischer und phantastischer Jugendliteratur im Geschichtsunterricht als Medium historischen Lernens. Dabei wird der Fokus auf die Relevanz von Literatur im Geschichtsunterricht gelegt, insbesondere im Kontext des Konstruktivismus und der zunehmenden Bedeutung von Narrativität in der Geschichtsdidaktik. Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Grundlagen für den Einsatz von Jugendliteratur im Geschichtsunterricht, analysiert beispielhafte Werke und untersucht die Eignung dieser Genres für die Vermittlung historischer Inhalte.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen historisches Lernen, Geschichtsbewusstsein, Konstruktivismus, Narrativität, historische Jugendliteratur, phantastische Jugendliteratur, Geschichtsdidaktik, Jugendbuch, Werkbeispiele, Analyse, Didaktik und Lehrplan.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare