Masterarbeit, 2016
135 Seiten, Note: 1.0
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf die Unternehmenskultur und erarbeitet einen Leitfaden für die digitale Transformation der Unternehmenskultur. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse von Studien zur digitalen Transformation in unterschiedlichen Branchen, sowie auf der Durchführung von Unternehmenskulturanalysen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Ausgangssituation und Problemstellung sowie die Forschungsfrage und Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden theoretische Grundlagen und der Stand der Forschung zum Thema Unternehmenskultur und digitale Transformation dargestellt. Das dritte Kapitel analysiert den Digitalisierungsgrad in verschiedenen Branchen anhand von drei relevanten Studien. Im vierten Kapitel werden Unternehmenskulturanalysen durchgeführt, die den Einfluss der Digitalisierung auf die Unternehmenskultur untersuchen. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht ein Fazit.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Kultur, Digitalisierung, digitale Transformation, Unternehmenskultur, digitale Unternehmenskultur, Branchenvergleich, Unternehmenskulturanalyse, Leitfaden, Erfolgsdimensionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare