Diplomarbeit, 2002
299 Seiten, Note: Sehr Gut
Die Diplomarbeit befasst sich mit Paarkonflikten heterosexueller Paare, wobei die Sichtweise des Mannes im Vordergrund steht. Die Arbeit analysiert Konflikte in Paarbeziehungen und untersucht deren Ursachen und Bewältigungsmechanismen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Paarkonflikte. Sie beleuchtet den Sinn von Konflikten und beschreibt verschiedene Erscheinungsformen. Im zweiten Teil werden Paare unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive des Mannes betrachtet. Es werden Themen wie Partnerwahl, Macht und Geld sowie die spezifischen Herausforderungen des Mannseins behandelt. Der dritte Teil widmet sich den Paarkonflikten. Hier werden verschiedene Konflikttypen, Krisen und Kollusionen analysiert, sowie Lösungen und Bewältigungsmechanismen vorgestellt. Im empirischen Teil werden 10 Einzelfallstudien mit Hilfe des Giessen-Tests und Interviews ausgewertet.
Paarkonflikte, heterosexuelle Paare, Mann-Frau-Beziehungen, Konfliktbewältigung, Kommunikation, Partnerschaft, Beziehungsthemen, Konfliktlösung, Giessen-Test, Interviews, Einzelfallstudien.
Die Arbeit untersucht die spezifischen Bewältigungsmuster von Männern. Oft reagieren sie auf Paarkonflikte mit Rückzug, Schweigen oder einer Flucht in den Beruf, was stark durch ihre Sozialisation geprägt ist.
Häufige Konfliktthemen sind die Verteilung von Hausarbeit, Geld, Machtfragen, die Erziehung der Kinder sowie unterschiedliche Bedürfnisse in der Sexualität.
Eine Kollusion ist ein unbewusstes Zusammenspiel der Partner, bei dem beide ein gemeinsames innerpsychisches Thema (z.B. narzisstisch oder oral) auf unterschiedliche Weise bearbeiten, was zu chronischen Konflikten führen kann.
Neben aggressivem Verhalten gibt es oft defensive Modi wie Realitätsverweigerung, Duldungsstarre oder die Flucht in eine "Schein-Autonomie", bei der man sich emotional abschottet.
Ein psychologisches Testverfahren zur Ermittlung der Paarstruktur. Er hilft dabei, das Selbstbild und das Fremdbild der Partner zu vergleichen und so zugrunde liegende Konfliktmuster aufzudecken.
Männer haben oft gelernt, ihr Innenleben zu verschließen. In Konflikten führt dies dazu, dass sie sich dem Gespräch entziehen ("Aus dem Feld gehen"), was vom Partner oft als Desinteresse missverstanden wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

