Doktorarbeit / Dissertation, 2003
139 Seiten, Note: magna cum laude
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kennzeichnung von Urinproben methadonsubstituierter Drogenabhängiger mittels endogener Marker. Ziel ist es, eine zuverlässige und nicht-invasive Methode zur Überwachung der Methadontherapie und zur Identifizierung von möglichen Missbrauchsfällen zu entwickeln.
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung der Methadontherapie und die Notwendigkeit einer zuverlässigen Überwachung. Kapitel Material und Methoden beschreibt die Methodik der Studie, einschließlich Patientengut, Analytik und statistischer Auswertung. In Kapitel Ergebnisse werden die Ergebnisse der Analyse der Urinproben präsentiert, inklusive der Identifizierung und Quantifizierung der Marker. Die Diskussion beleuchtet die klinische Relevanz der Ergebnisse und diskutiert die Einschränkungen der Studie.
Methadontherapie, Urinproben, endogene Marker, Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC), Überwachung, Missbrauch, Kontrollkollektiv.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare