Masterarbeit, 2016
92 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Masterarbeit untersucht die Auswirkungen einer Personenkrise eines Profisportlers auf seine Sponsoringpartnerschaften. Sie analysiert Kommunikationsstrategien in der Sportbranche und beleuchtet die Resilienz von Sponsoringpartnerschaften während Krisen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Sponsoringpartnerschaften und beleuchtet die Herausforderungen, die durch Personenkrisen entstehen. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen der Krisenkommunikation, der identitätsbasierten Markenführung und des Sponsorings erläutert. Dabei werden wichtige Begriffe definiert und die aktuelle Forschungslage beleuchtet.
Im empirischen Teil der Arbeit werden fünf Fallbeispiele von Gesponserten des Sportartikelherstellers Nike analysiert, die in eine Krise geraten sind. Es werden sowohl Fälle untersucht, in denen die Sponsoringverträge aufgelöst wurden, als auch Fälle, in denen die Partnerschaft weitergeführt wurde. Die Analyse der Fallbeispiele zeigt, dass der Bezug der Krise zum Sponsoringumfeld einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der Partnerschaft hat. Auch der Grad der Integration des Gesponserten in die Marke scheint eine Rolle zu spielen.
Die Arbeit endet mit einem Fazit und einem Ausblick auf weitere Forschungsfragen.
Krisenkommunikation, Sponsoring, Sportsponsoring, Markenidentität, Personenkrise, Testimonialwerbung, Markenfit, Nike, Fallbeispiele, Kommunikationsstrategien, Sportbranche.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare