Bachelorarbeit, 2015
51 Seiten, Note: 2
1 Einleitung
2 Digitale Medien im Lernprozess
2.1 Selbstgesteuertes Lernen
2.2 Informelle/formelle Kompetenzentwicklung für das Lebenslange Lernen
2.3 Motivierung der Schüler durch mediale Einbettung der Themen
3 Schlüsselbegriffe Medienbildung und Medienkompetenz
3.1 Zum Begriff der Medienbildung
3.2 Kompetenzbegriff nach Baacke
4 Mediensozialisation
4.1 Lehrer als Digital Immigrants
4.2 Schüler als Digital Natives
5 Medien und Lehrer
5.1 Digitale Medien und die momentane Situation in der Lehramtsausbildung
5.2 Die veränderte Lehrerrolle für die mediale Bildung von Schülern
5.3 Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs für Digital Immigrants
6 Risiken von digitalen Medien für Schüler bei inkompetenter Mediennutzung
6.1 Digital Divide
6.2 Internet Addiction Disorder
6.3 Cybermobbing
7 Medienkompetenz von Lehrern zur Förderung der mediale Bildung von Schülern
8 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare