Bachelorarbeit, 2016
39 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Selbstdarstellung im Web 2.0, insbesondere auf der Videoplattform YouTube. Ziel ist es, die sozialpsychologischen Aspekte der Selbstdarstellung zu diskutieren und diese auf das Web 2.0 zu beziehen. Die Arbeit beleuchtet die Entstehung und Entwicklung von YouTube als Plattform der „Aufmerksamkeitsökonomie“ und analysiert, wie Videomacher ihr Selbst auf der Plattform inszenieren und zur Bekanntheit gelangen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der Selbstdarstellung im Web 2.0, „User Generated Content“, YouTube, „Aufmerksamkeitsökonomie“, „Generation C“, Selbstdarstellungstheorie nach Hans D. Mummendey, virtuelle Identität, Impression-Management, und die Optimierung des Selbst in der digitalen Medienwelt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare