Masterarbeit, 2016
134 Seiten, Note: 1.3
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Diese Masterarbeit untersucht den Sprachbedarf mongolischer Reiseleiter für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und entwickelt auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen zur Erstellung von Lehrmaterialien. Ziel ist die Schaffung eines Standards in der Reiseleiterausbildung im DaF-Bereich, adressiert an mongolische Bildungsinstitutionen und Studierende gleichermaßen.
1. Einleitung: Die Arbeit zielt auf die Entwicklung eines Standards in der Reiseleiterausbildung für DaF in der Mongolei ab. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen der Autorin, die als Deutschdozentin und Reiseleiterin tätig war, wird ein Mangel an authentischem Lehrmaterial und spezifischen Sprachkompetenzen bei mongolischen Reiseleitern festgestellt. Die Arbeit gliedert sich in mehrere Schritte: Sprachbedarfsanalyse, Lehrplanerstellung und Materialentwicklung, mit dem Ziel, ein Lehrbuch für mongolische Reiseleiter zu erstellen und die internationale Forschung auf diesem Gebiet anzuregen.
2. Soziopolitische Rahmenbedingungen: Dieses Kapitel beleuchtet den wirtschaftlichen Stellenwert des Tourismus in der Mongolei und die Bedeutung deutschsprachiger Touristen. Es wird der Status von DaF in der Mongolei untersucht und die Frage nach berufsbezogenen DaF-Kursen für Reiseleiter gestellt. Definitionen zu Tourismus, Tourist und Reiseleiter werden anhand des mongolischen Tourismusgesetzes erläutert, ebenso das Berufsbild des Reiseleiters und dessen Aufgaben.
3. Forschungsdesign: Hier wird das Forschungsdesign vorgestellt, das sowohl qualitative (Experteninterviews, Dokumentenanalyse) als auch quantitative (Fragebogen) Methoden umfasst. Das Kapitel beschreibt die Entwicklung der Forschungsfragen, die sich aus dem Modell des Fremdsprachenunterrichts als Faktorenkomplex (Edmondson und House) ableiten. Der Forschungsplan beinhaltet die Triangulation verschiedener Methoden zur Erhöhung der Validität und Minimierung von Verzerrungen.
4. Datenerhebung: Dieses Kapitel beschreibt die angewandten Methoden der Datenerhebung und -auswertung. Es wird die Dokumentenanalyse, die Durchführung und Auswertung der Experteninterviews und die Gestaltung und Durchführung der Online-Umfrage mit Fragebögen detailliert dargestellt. Die Optimierung des Fragebogens nach einer Pilotstudie wird ebenfalls erläutert.
5. Erkenntnisse aus den erhobenen Daten: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenerhebung und -auswertung, gegliedert nach Tourismusforschung, Sprachlehrforschung und den spezifischen Sprachbedürfnissen deutschsprachiger Reiseleiter in der Mongolei. Es werden die Profile der Zielgruppe, der Spracherwerb und -kenntnisse, die Berufserfahrungen und die Erwartungen an einen DaF-Unterricht für Reiseleiter umfassend analysiert. Die bestehenden Aus- und Weiterbildungsstrukturen im „Guide-Zentrum“ und an der Universität für Geisteswissenschaften werden untersucht.
6. Lehr- und Lernziele des DaF-Unterrichts für Reiseleiter: Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden die Lehr- und Lernziele für den DaF-Unterricht für mongolische Reiseleiter definiert. Es werden die benötigten fachlichen, persönlichen, sozialen und fremdsprachlichen Kompetenzen beschrieben. Die fremdsprachlichen Handlungsfelder der Reiseleiter werden anhand typischer Reiseszenarien analysiert und in einem Rahmenplan für ein Lehrbuch zusammengefasst. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interkultureller Kompetenz, Sprechkompetenz, Sprachmittlung, Informationsverarbeitung und Wortschatz.
Deutsch als Fremdsprache (DaF), Reiseleiterausbildung, Mongolei, Sprachbedarfsanalyse, Lehrmaterialentwicklung, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung, Interkulturelle Kompetenz, Tourismus, Sprachmittlung, Rahmenplan, Lehrbuch.
Die Masterarbeit untersucht den Sprachbedarf mongolischer Reiseleiter für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und entwickelt auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen zur Erstellung von Lehrmaterialien. Ziel ist die Schaffung eines Standards in der Reiseleiterausbildung im DaF-Bereich für mongolische Bildungsinstitutionen und Studierende.
Die Arbeit verwendet sowohl qualitative (Experteninterviews, Dokumentenanalyse) als auch quantitative (Fragebögen) Methoden. Die Triangulation dieser Methoden dient der Erhöhung der Validität und Minimierung von Verzerrungen. Ein Fragebogen wurde nach einer Pilotstudie optimiert.
Die Arbeit beleuchtet den wirtschaftlichen Stellenwert des Tourismus in der Mongolei und die Bedeutung deutschsprachiger Touristen. Das mongolische Tourismusgesetz wird herangezogen, um Tourismus, Touristen und Reiseleiter zu definieren und das Berufsbild des Reiseleiters zu beschreiben.
Die Datenerhebung umfasste eine Dokumentenanalyse, Experteninterviews und eine Online-Umfrage mit Fragebögen. Die Ergebnisse werden nach Tourismusforschung, Sprachlehrforschung und den spezifischen Sprachbedürfnissen deutschsprachiger Reiseleiter in der Mongolei gegliedert ausgewertet.
Die Arbeit analysiert Profile der Zielgruppe (mongolische Reiseleiter), deren Spracherwerb und -kenntnisse, Berufserfahrungen und Erwartungen an einen DaF-Unterricht. Bestehende Aus- und Weiterbildungsstrukturen im „Guide-Zentrum“ und an der Universität für Geisteswissenschaften werden ebenfalls untersucht.
Basierend auf den Forschungsergebnissen werden Lehr- und Lernziele definiert, die fachliche, persönliche, soziale und fremdsprachliche Kompetenzen umfassen. Die fremdsprachlichen Handlungsfelder werden anhand typischer Reiseszenarien analysiert und in einem Rahmenplan für ein Lehrbuch zusammengefasst. Der Fokus liegt auf interkultureller Kompetenz, Sprechkompetenz, Sprachmittlung, Informationsverarbeitung und Wortschatz.
Die Arbeit resultiert in Handlungsempfehlungen zur Erstellung von Lehrmaterialien für einen handlungsorientierten DaF-Unterricht für mongolische Reiseleiter. Ein Rahmenplan für ein Lehrbuch und ein Beispiel für eine Lektion werden entwickelt. Die Arbeit zielt darauf ab, einen Standard in der Reiseleiterausbildung im DaF-Bereich zu schaffen.
Deutsch als Fremdsprache (DaF), Reiseleiterausbildung, Mongolei, Sprachbedarfsanalyse, Lehrmaterialentwicklung, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung, Interkulturelle Kompetenz, Tourismus, Sprachmittlung, Rahmenplan, Lehrbuch.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung, soziopolitische Rahmenbedingungen, Forschungsdesign, Datenerhebung, Erkenntnisse aus den erhobenen Daten, Lehr- und Lernziele des DaF-Unterrichts für Reiseleiter und das Lehrmaterial (Lektion 1). Jedes Kapitel wird detailliert in der Inhaltsübersicht beschrieben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare