Masterarbeit, 2015
86 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die sozio-kulturellen Beziehungsgeflechte der Afroecuatorianos, vor allem auf der Grundlage des Konzeptes der Transkulturalität. Ein übergeordnetes Ziel ist die Betrachtung der transkulturellen Entwicklungsprozesse seit der Entstehung der Enklaven bis heute sowie die Analyse der sich daraus ableitbaren transkulturellen Elemente.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und der Darstellung der historischen Entwicklung der Afroecuatorianos in Ecuador. Im zweiten Kapitel werden die verwendeten Begriffe und Schreibweisen erläutert, um eine einheitliche Terminologie zu gewährleisten. Anschließend wird die Dekoloniale Theorie von Ramón Grosfoguel vorgestellt, die als theoretischer Hintergrund für die Untersuchung der Transkulturalität dient. Im vierten Kapitel wird das Konzept der Transkulturalität ausführlich behandelt.
Die Kapitel 5 und 6 beschäftigen sich mit der Ankunft der Afrikaner in Ecuador und dem Entstehen der Sklavenflüchtlingsgemeinschaften in Esmeraldas. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf das Leben der Sklavenflüchtlinge und die Entstehung der „República de Zambos“ gelegt. Die Kapitel 7 und 8 beleuchten die transkulturellen Beziehungsgeflechte in Esmeraldas und die Sklaverei in Ecuador, insbesondere in der Region Esmeraldas. Das Kapitel 9 widmet sich dem Leben der Afroecuatorianos im Chota-Tal und den Besonderheiten dieser Region.
In den Kapiteln 10, 11 und 12 wird die Sprachvarietät der Afrochoteños, die Rolle der Frauen im Chota-Tal und die Kultur der Afroecuatorianos unter dem Aspekt der Transkulturalität untersucht. Die Arbeit schließt mit der Betrachtung der Situation der Afroecuatorianos in der ecuadorianischen Gesellschaft und der Darstellung der Gemeinschaft der Montubios als beispielhafte Minorität.
Afroecuatorianos, Transkulturalität, Dekoloniale Theorie, Ramón Grosfoguel, Esmeraldas, Chota-Tal, Sklaverei, Sprachvarietät, Kultur, Gesellschaft, Diskriminierung, Montubios.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare