Masterarbeit, 2010
87 Seiten, Note: 5 (Schweiz)
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss von Tugenden auf die Personalführung. Ziel ist es, die Bedeutung von tugendethischen Aspekten in der Führungspraxis zu beleuchten und Wege zur Förderung der Entwicklung von Führungstugenden aufzuzeigen. Die Arbeit verbindet theoretische Überlegungen zur Tugendethik mit praktischen Erfahrungen aus Interviews mit Führungskräften.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Masterarbeit ein und betont die Bedeutung von Personalführung und den zunehmenden Fokus auf die Rolle der Führungspersönlichkeit. Sie skizziert die Relevanz tugendethischer Aspekte für gelingende Führung und benennt die Forschungsfrage nach dem Einfluss von Tugenden im Führungsalltag und deren Entwicklung. Die Autorin begründet die Wichtigkeit des Themas mit dem direkten Einfluss der Führungskraft auf Mitarbeitende und die Notwendigkeit, nicht nur Führungsinstrumente, sondern auch die eigene Person zu reflektieren.
2. Grundbegriffe der Ethik: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es klärt grundlegende ethische Begriffe und differenziert zwischen verschiedenen ethischen Ansätzen, mit Fokus auf die Tugendethik. Es werden die zentralen Elemente der Tugendethik erläutert und deren Relevanz für die Führungsarbeit herausgestellt. Die Autorin analysiert die Verbindung zur Positiven Psychologie, um moderne Aspekte der Tugendlehre zu integrieren und einen umfassenden theoretischen Rahmen zu schaffen.
3. Personalführung aus systemischer Sicht, talentbasierte Führung und Schlüsselkompetenzen: Dieses Kapitel beschreibt verschiedene Führungsansätze, insbesondere den systemischen und den talentbasierten Ansatz. Es werden Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt und die Führung identifiziert und in den Kontext der Tugendethik eingeordnet. Die Synthese dieser verschiedenen Perspektiven soll ein ganzheitliches Verständnis von Führung liefern und die Integration von Tugenden in diesen Kontexten beleuchten. Es wird aufgezeigt, wie verschiedene Führungsansätze die Entwicklung und den Einsatz von Tugenden unterstützen können.
4. Über die Relevanz von Tugenden in der Führung: Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse von Interviews mit sieben Führungspersonen. Es analysiert die Herausforderungen in der Personalführung aus der Perspektive der Praxis und untersucht, welche Charaktereigenschaften als hilfreich empfunden werden. Diese empirischen Befunde werden mit den theoretischen Überlegungen aus den vorherigen Kapiteln verknüpft, um einen praktischen Bezug herzustellen und die Relevanz der Arbeit für die Praxis zu unterstreichen. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema.
5. Die Bedeutung von Tugenden in der Personalführung: In diesem Kapitel werden verschiedene Tugenden im Detail beleuchtet und ihre Bedeutung für die Führungsarbeit erläutert. Die Autorin analysiert die Rolle von Klugheit, Mut, Mäßigung, Gerechtigkeit, Liebe und Wertschätzung, Transzendenz, Demut, Humor, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit. Es wird untersucht, wie diese Tugenden im Führungsalltag wirksam werden können und wie sie sich gegenseitig beeinflussen und verstärken. Das Kapitel liefert eine tiefgreifende Analyse der verschiedenen Tugenden und deren Relevanz für eine erfolgreiche und ethisch verantwortungsvolle Führung.
6. Wie kann man Charakterstärken/Tugenden entwickeln?: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die praktische Umsetzung und Entwicklung von Tugenden. Es werden konkrete Strategien und Methoden zur Förderung der Selbstreflexion, des Handelns und des Umgangs mit Krisen und Scheitern vorgestellt. Die Autorin beleuchtet den Prozess der Tugendentwicklung als kontinuierlichen Lernprozess und gibt praktische Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung für Führungspersonen. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendbarkeit der theoretischen Überlegungen.
7. Anregungen für die Praxis: Basierend auf den bisherigen Ergebnissen formuliert das Kapitel konkrete Empfehlungen für die Praxis. Es werden Strategien zur Förderung der Tugendentwicklung in Organisationen vorgestellt, welche die Unterstützung von Führungspersonen und die Schaffung förderlicher Strukturen und Kulturen beinhalten. Das Kapitel bietet handlungsorientierte Vorschläge zur Implementierung tugendethischer Prinzipien in der Personalführung.
Tugendethik, Personalführung, Führungsstil, Charakterstärken, positive Psychologie, systemische Führung, talentbasierte Führung, Schlüsselkompetenzen, Selbstreflexion, ethische Entscheidungsfindung, Mitarbeiterführung, Tugendentwicklung.
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss von Tugenden auf die Personalführung. Sie beleuchtet die Bedeutung tugendethischer Aspekte in der Führungspraxis und zeigt Wege zur Förderung der Entwicklung von Führungstugenden auf. Die Arbeit verbindet theoretische Überlegungen zur Tugendethik mit praktischen Erfahrungen aus Interviews mit Führungskräften.
Die Arbeit behandelt die Bedeutung der Tugendethik in der Personalführung, den Einfluss von Charaktereigenschaften auf den Führungserfolg, die Verbindung von Tugendethik mit systemischer und talentbasierter Führung, die Entwicklung und Förderung von Tugenden bei Führungspersonen sowie die praktische Umsetzung tugendethischer Prinzipien im Führungsalltag.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung, Grundbegriffe der Ethik, Personalführung aus systemischer Sicht, talentbasierte Führung und Schlüsselkompetenzen, Über die Relevanz von Tugenden in der Führung, Die Bedeutung von Tugenden in der Personalführung, und Anregungen für die Praxis. Jedes Kapitel enthält eine Zusammenfassung.
Die Einleitung führt in das Thema ein, betont die Bedeutung von Personalführung und den Fokus auf die Führungspersönlichkeit. Sie skizziert die Relevanz tugendethischer Aspekte und benennt die Forschungsfrage nach dem Einfluss von Tugenden im Führungsalltag und deren Entwicklung. Die Autorin begründet die Wichtigkeit des Themas mit dem direkten Einfluss der Führungskraft auf Mitarbeitende.
Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen dar. Es klärt grundlegende ethische Begriffe, differenziert zwischen verschiedenen ethischen Ansätzen (mit Fokus auf die Tugendethik), erläutert zentrale Elemente der Tugendethik und deren Relevanz für die Führungsarbeit. Die Verbindung zur Positiven Psychologie wird ebenfalls analysiert.
Kapitel 3 beschreibt den systemischen und talentbasierten Führungsansatz. Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt und die Führung werden identifiziert und in den Kontext der Tugendethik eingeordnet. Die Synthese dieser Perspektiven soll ein ganzheitliches Verständnis von Führung liefern und die Integration von Tugenden beleuchten.
Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse von Interviews mit sieben Führungspersonen. Es analysiert die Herausforderungen in der Personalführung aus der Praxisperspektive und untersucht hilfreiche Charaktereigenschaften. Diese empirischen Befunde werden mit den theoretischen Überlegungen verknüpft.
Kapitel 5 beleuchtet verschiedene Tugenden (Klugheit, Mut, Mäßigung, Gerechtigkeit, Liebe und Wertschätzung, Transzendenz, Demut, Humor, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit) und deren Bedeutung für die Führungsarbeit. Es wird untersucht, wie diese Tugenden im Führungsalltag wirksam werden und sich gegenseitig beeinflussen.
Kapitel 6 konzentriert sich auf die praktische Umsetzung und Entwicklung von Tugenden. Es werden Strategien und Methoden zur Förderung der Selbstreflexion, des Handelns und des Umgangs mit Krisen und Scheitern vorgestellt. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendbarkeit der theoretischen Überlegungen.
Kapitel 7 formuliert konkrete Empfehlungen für die Praxis. Es werden Strategien zur Förderung der Tugendentwicklung in Organisationen vorgestellt, welche die Unterstützung von Führungspersonen und die Schaffung förderlicher Strukturen und Kulturen beinhalten. Das Kapitel bietet handlungsorientierte Vorschläge.
Schlüsselwörter sind: Tugendethik, Personalführung, Führungsstil, Charakterstärken, positive Psychologie, systemische Führung, talentbasierte Führung, Schlüsselkompetenzen, Selbstreflexion, ethische Entscheidungsfindung, Mitarbeiterführung, und Tugendentwicklung.
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